Bewerbungsgespräch wieder verhauen?
Hatte ein Bewerbungsgespräch bei einem guten und bekannten Unternehmen. Als ich von mir erzählt habe, wurden danach absolut keine Fragen gestellt, wirklich garnichts. Trotzdem hat der personaler am Ende gesagt, dass eigentlich alles passt und sie noch 2-3 andere Bewerber hätten, das allerdings soweit in Ordnung ist und sie morgen anrufen. Außerdem wurde mir noch das Gehalt genannt und es wurde über die Aufgabenfelder und das Unternehmen geredet.
Ist das Bewerbungsgespräch schlecht gelaufen, weil keine Fragen zu meiner Person gestellt wurden, oder hat einfach alles gepasst und deshalb musste man nicht mehr groß nachfragen. Ich weiß ihr seid nicht dabei gewesen, aber wie könnte man normalerweise so etwas interpretieren? Hat mich schon sehr verwundert, dass wirklich absolut garnichts gefragt wurde. Dachte mir ab dem Zeitpunkt, wieso auch immer, aber ich bin raus haha. Danke schonmal LG#
UPDATE
WURDE GENOMMEN YO
5 Antworten
Hey,
ich kenne das nur so, dass Personaler im Grunde gar keine Ahnung von dem Job haben den Du nachher machst - außer Du willst selber zu HR xD
Technische Fragen stellen sie also schon mal nicht. Und was interessiert sonst, wenn Du alles im Lebenslauf stehen hast? Meist ist jegliche Information die sie ermitteln völlig egal für den Bewerbungsprozess.
Daher wundert es mich schon, wenn sie sowas sagen wie "oh, Sie sind aber schon rumgekommen, haben da und da gearbeitet, wie war es denn bei xy?". Das schiebe ich dann auf "er/sie findet das ungewöhnlich, aber für die Bewerbung selbst ist das praktisch egal."
Klar hört man zu was man über andere Unternehmen zu erzählen hat. Aber wenn man da nicht negativ auffällt, zum Beispiel mit Lästern, dürfte das wirklich egal sein.
Anders sieht das bei technischen Ansprechpartnern aus, oder Leuten, die Ahnung von dem Job haben den Du nachher machst - evtl. zukünftige Kollegen. Wenn die gar nichts fragen/sagen würden, dann würde ich von mir aus schon kein Interesse mehr am Job haben xD
Gruß
Danke, ja tatsächlich bin ich zur HR haha. Habe mich schlau gemacht und keine Fragen zu fragen, soll der neueste Schrei bei Bewerbungsgesprächen sein. Es soll so geschaut werden wie der Bewerber in unüblichen, fremden Situationen reagiert und wie er versucht die unangenehme Situation "zu retten".
Das kann man so nicht sagen, die Menschen die das Gespräch leiten sind ja auch immer unterschiedlich. Hatte schon Bewerbungen, bei denen ich ganz viel gefragt, aber am Ende trotzdem nicht genommen wurde und auch umgekehrt. Du solltest nicht zu viel spekulieren und einfach abwarten. Am Ende kannst du sowieso nichts dran ändern.
Hatte es auch schon, dass sie vergessen haben, sich zu melden (ich wurde genommen). Hab einfach einen Tag später mal gefragt, wie es denn aussieht.
Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Montag würde ich das dann sogar machen, wenn nicht doch noch der Anruf kommt. Danke für den Tipp.
WURDE GENOMMEN HAHAHAHA
Könnte schief gegangen sein. Aber heute wirst du ja einen Anruf bekommen, dann weißt du es sicher. Stell dich am besten schon mal auf eine Absage ein, dann ist es im ersten Moment nicht so schlimm.
WURDE GENOMMEN HAHAHAHA
Okay, wieso sagt der personaler dann, dass alles soweit passt mit mir und als sie gesagt hat dass es noch 2-3 weitere Bewerber gibt, hat sie das so abgewunken und gesagt aber eigentlich hat es mich sehr gefreut und ich rufe sie dann morgen an. Ohmann ja sie ruft ja heute an wahrscheinlich. 4 Stunden warten.
Das ist nunmal eine Standardaussage. „Alles passt soweit“ ist eine Umschreibung von „Wir sind fertig“.
Das sagen die eigentlich immer. Denn sonst müssten sie Dir ja gleich eine Absage geben. Die aber kann es eigentlich erst nach einem Gespräch mit den anderen geben. Außerdem hält man sich gern alle Optionen offen (wer weiß, was für Flaschen die Anderen sind)
Wenn gleich gesagt wird: "Es passt nicht", dann ist es so eindeutig, dass nicht mal mehr ein abstimmendes Gespräch nötig ist. Beispiel: Der Bewerber weigert sich, sein angeblich vorhandenes Diplom zu zeigen.
Warte ab - alles ist offen!
Also ich fand das Gespräch eigentlich echt nett und habe auch ein gutes Gefühl, nur dass die null Fragen gestellt haben, hat mich verwirrt. Hab dann aber trotzdem noch Sachen von mir rausgehauen haha. Werd’s ja heute sehen, danke für die Antwort.
Hoffentlich hast Du's nicht übertrieben! Andererseits sind extrovertierte Leute oft ganz gern gesehen.
Eigentlich werden immer Fragen gestellt… wenn nicht, zeigt das für mich mangelndes Interesse und wenig Professionalität. Und die Aussage, dass es noch weitere Bewerber gibt, spricht auch nicht unbedingt für Interesse an deiner Person
WURDE GENOMMEN HAHAHA
Na dann Glückwunsch!
Ich werd’s ja sehen aber danke 😃
Denke auch, das die die dich interviewt haben, recht wenig Ahnung vom Job hatten den du machen solltest. Recht sinnloses Bewerbungsgespräch wie es scheint.
WURDE GENOMMEN HAHAHAHAHA
Hast recht. Aber schon richtig mies, wenn man sagt, dass man heute anruft und bis jetzt noch nichts gekommen ist haha.