Betrunken E-Scooter gefahren, was kommt auf mich zu?
Ich beschreibe mal den Sachverhalt. Vorab, ich weiß dass es dumm und verantwortungslos war. Sehe ich auch 100% ein.
Jedenfalls war ich eben mit einem E-Scooter unterwegs, davor habe ich getrunken. Im betrunkenen Kopf wollte ich die Dinger einfach mal ausprobieren. Irgendwann wurde ich dann angehalten und es wurde ein Alkoholtest gemacht, wo 1.1 Promille rauskam.
Danach musste ich zur Wache mit und nochmal in ein anderes Gerät pusten, welches dann 1.3 anzeigte. Ich habe mich auch nicht so gefühlt als hätte ich 1.3 Promille, konnte auch noch normal reden usw. Deswegen habe ich mir auch nicht wirklich was dabei gedacht. Dann wurde eine Blutprobe entnommen, die Ergebnisse erfahre ich in 2 Wochen.
Wird die Blutprobe auf alle Drogen untersucht? Ich habe den Tag davor nämlich Cannabis geraucht, aber wie gesagt, nur den Tag davor, ich war beim Fahren NICHT high und betrunken gleichzeitig. Aber es könnten noch Abbaustoffe vorhanden sein, weiß halt nicht ob die danach auch suchen, wenn man nur wegen Alkohol dort war.
Zu mir, ich bin 19 Jahre alt, habe meinen Führerschein seit 2.5 Jahren, also die Probezeit ist vorbei. Das war das erste (und letzte) mal dass ich betrunken im Straßenverkehr angehalten wurde, und generell das erste mal dass ich ernsthaft mit der Polizei zu tun hatte. Laut Polizei wird das ganze auf ein Gericht hinauslaufen.
Meinen Führerschein haben sie auf der Wache nicht eingezogen, weil ich sagte ich hatte ihn nicht bei und das haben sie nicht weiter hinterfragt. Darf ich jetzt noch fahren bis etwas kommt?
Und was wird mich erwarten?
9 Antworten
Auf alle Fälle wird dir dein Führerschein abgenommen, denn noch einer Überprüfung finden sie raus, dass du einen hast, dazu kommt eine saftige Strafe und auf alle Fälle eine regelmäßige Überprüfung deines Drogenkonsums.
Ein bestehender BTM Eintrag wäre schon mal net so gut für dich. Ansonsten könnte es durchaus passieren das du eine MPU plus 1-3 Monate Führerscheinentzug bekommst plus eben eine entsprechende Geldstrafe. Je nach Höhe des Alkoholgehalts im Blut und auch je nach Bundesland sind die Urteile und Strafen aber enorm unterschiedlich. Von dem her kann man das glaube ich nicht sooo genau abschätzen.
Es gibt keinen BTM Eintrag. Habe wie gesagt noch nie mit der Polizei zu tun gehabt und komme aus NRW
das wird dir der Richter im Urteil sagen; Geldstrafe - Führerscheinentzug
Nein, du kriegst ganz einfach ne 316er-Anzeige
Was wird mich erwarten?
Auf dem E-Scooter gelten die gleichen Promillegrenzen wie mit dem PKW.
Fahren mit einem Blutalkoholgehalt ab 1,1 Promille wird als Straftat geahndet.
Es winken Freiheits- oder Geldstrafe, 3 Punkte, Fahrverbot ab 6 Monaten aufwärts. Mit viel Glück und einem guten Anwalt kommt Jugendstrafrecht zur Anwendung, obwohl ich das nach Beendigung der Probezeit nahezu ausschließe.
Normalerweise wird er vor Ort beschlagnahmt, oder es begleitet dich ein Beamter nach Hause um die Beschlagnahme duchzuführen. Wenn ein Fahrverbot bereits angeordnet wurde, und Du fährst trotzdem, ist das ein weiterer Straftatbestand, Fahren ohne Fahrerlaubnis, auch dann, wenn Du den Führerschein noch in deinem Besitz hast.
Was genau heißt angeordnet in dem Fall?
Ja, solange der Schein nicht eingezogen wurde darfste noch fahren.
Nein. So läuft das nicht! Auch das wäre fahren ohne Fahrerlaubnis.
Wir waren nicht dabei, wir wissen nicht was die Beamten zu dir gesagt, und was Du später unterschrieben hast. In der Regel ist es, wie beschrieben, oder man hat dich aufgefordert, die Fahrerlaubnis umgehend bei der nächsten Polizeidienststelle abzugeben. Ich kann dir nur zwei Dinge raten, Finger weg von KFZ, außer als Beifahrer, und nimm dir einen Anwalt.
Also mindestens 6 Monate Fahrverbot?
Und wie sieht es aus bevor das Fahrverbot angeordnet wird? Ich habe gesagt, ich habe den Führerschein nicht bei, somit konnten sie ihn vor Ort nicht einziehen. Darf ich jetzt noch damit fahren?