Betrunken am Steuer aber nicht gefahren
Hallo Leute, hatte am WE einen heftigen Streit mit meiner Freundin und bin wutentbrannt raus aus der Disco und habe mich in mein Auto gesetzt.Motor war aus,Zündschlüssel steckte und Motor war noch warm. Kaum war ich drinn kam eine Polizeistreife und hat mich zur Blutprobe abgeführt. 1,0 Promille. Ich habe die Aussage verweigert und sie haben mir den Führerschein abgenommen. Nun meine Frage: Geht das so überhaupt? Sie haben mich nicht gestopt und ich war auch nicht in einen Unfall verwickelt! Kann mir keinen Anwalt leisten da ich H4 beziehe, was wohl ohne Lappen weiterhin so bleiben dürfte. Vielen Dank für hilfreiche Antworten
4 Antworten
Um dir eine Trunkenheitsfahrt vorzuwerfen, musst du mit dem Fahrzeug gefahren sein, alleiniges Zündschlüsselstecken oder Motor laufen lassen reicht nicht.
Leg Einspruch gegen den vorläufigen Entzug ein.
.
www.verkehrslexikon.de/Texte/AlkFuehren03.php
Sollte er auf jeden Fall machen. Anwalt wäre auf jeden Fall ratsam. Im Falle eines Prozesses stünde ihm sowieso einer zu Prozesskostenbeihilfe beantragen).
leider ist das so, wenn der zündschlüssel gesteckt hat
ich hab mal gehört dass sich das auto nicht bewegen darf, auch nicht rollen, und der motor nicht an sein darf dann gilts als fahren. bin mir aber nicht sicher die haben das damals fallen gelassen wegen keine beweise. hast du vieleicht zeugen die bestätigen dass du nicht gefahren bist?
Besoffen im Auto mit Zündschlüssel im Schloss. Das reicht der Polizei. Sie haben hier präventiv wegenb Unfallverhütung gehandelt. Das kannst du dann dem Richter erklären. Vielleicht hast du ja Glück und kommst mit einer Geldstrafe davon.
Vielleicht reichts der Polizei, den Gerichten aber nicht!