Betrug eBay Kleinanzeigen Visa Zahlung?
Moin,
Eine Person die ich kenne ist bei eBay Kleinanzeigen auf einen betrug reingefallen (Ja das geht wenn man sich nicht mit solchen Themen auseinandersetzt, also wirklich nur ernste Antworten)
Sie hat die Zahlung mit der Visa getätigt und die Zahlung ist bisher nur vorgemerkt. Sie meinte die Bank sage ne das geht nicht die Zahlung zu sperren. Ich meine wenn ich meine Karte verliere und jemand bestellt was im Wert von mehreren hundert Euro sagt dann die Bank das gleiche?
Die Anzeige wegen Betrug wurde heute morgen gemacht.
Aber hat jemand Tipps was man da noch machen könnte bzw die Bank muss ja eigentlich was machen weil das Geld ja noch da ist und nur eine Zahlung vorgemerkt ist warum blockiert man das nicht?
3 Antworten
Wirklich ebay oder ebay Kleinanzeigen?
Sorry eBay Kleinanzeigen, dort wurde eine Seite gesendet die wohl hieß "eBay Kleinanzeigen Secure Zahlung"
Ihr ist später erst aufgefallen das kein Impressum da ist und auch die Zahlung nicht über ein EU Land geht sondern außerhalb ist und somit sogut wie nichts bringt da gross was zu verfolgen (Sagt die Polizei)
Nur auf eine bloße Ansage hin stornieren die Banken nicht. Chargebackformular mit Kopie der Anzeigenbestätigung (oder was man halt von der Polizei bekommen hat) einreichen. Dann sollte es klappen. Auch wenn die Zahlung schon ausgeführt wurde.
https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/
Abgesehen davon könnte auch der eBay-Käuferschutz greifen. Da bin ich aber nicht mehr auf dem neuesten Stand, seit die mit PayPal auseinander sind. Auf jeden Fall bei eBay melden, denn die Zahlung geht ja nicht an den Verkäufer direkt, sondern an eBay als "Treuhänder" (so wie bei AMAZON), der sie dann an den Verkäufer weiterleitet.
Was genau ist denn der Betrug? Nichts bekommen? Oder was falsches? Wie lange her? Was sagt der Verkäufer dazu?
Ist gestern Abend passiert
Dann geht nur der Weg über das Chargebackverfahren, wie oben unter dem Link beschrieben. Dazu hat man mehrere Wochen. Auch wenn die Zahlung dann nicht mehr nur vorgemerkt, sondern bereits gebucht ist, geht das noch.
Da sehe ich jetzt kein allzu großes Problem:
Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlt man ja nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hat man bei jeder Bezahlart Käuferschutz.
Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Und wenn man einen Artikel nicht erhält oder der nicht der Beschreibung entspricht, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall, sollte der Verkäufer nicht einlenken.
Tut mir leid eBay Kleinanzeigen, ich komm da immer durcheinander da ich beides nicht nutze
Seufz...
Dann solltest Du die Überschrift und die Fragestellung auch dahingehend korrigieren.
Das sind nämlich zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.
Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen
Anmerkung: eBay Kleinanzeigen, sorry ich verwechsel die beiden Sachen immer da ich beides nicht nutze.
So der Sachverhalt genauer: Angebot bei eBay Kleinanzeigen gesehen, Anfrage geschickt wegen Preis und bisschen feilschen sowie Versand. Der Verkäufer hat eine Website gesendet (Da wäre bei mir schon aus gewesen) mit einer ausländischen (nicht europäischen) eBay Kleinanzeigen Domain dort stand wohl eBay Kleinanzeigen Secure bezahlen weder Impressum und auch paar Rechtschreibfehler (Erst später aufgefallen) Zahlung dann per Visa bestätigt. Verkäufer Account danach direkt gelöscht und Seite nicht mehr aufrufbar. Was tun?