Besichtigungstermin Pflicht um eine Wohnung zu bekommen?
Muss man die Einladung zu einer Wohnungsbesichtigung wahrnehmen wenn man eine Chance auf eine Wohnung haben möchte oder reicht es, wenn man als Intressent für die Wohnung vermerkt ist?
Weil wenn man bei mehreren Wohnungsangeboten als Interessent vermerkt ist, gibt es logischerweise für jede Wohnung einen Besichtigungstermin. Aber es wäre doch Quatsch, zu jedem Termin zu fahren wenn alle in derselben Stadt angeboten werden und vom selben Vermieter sind, oder?
(Vermieter ist eine Wohnungsgesellschaft)
6 Antworten
Einen Bewerber, der einer Einladung zu einem Besichtigungstermin nicht folgt, würde ich sofort aus der Interessentenliste streichen. Soll ich an ein Phantom vermieten? Und würdest du andererseits blanko einen Mietvertrag unterschreiben?
Hängt von der Stadt ab, in Berlin soll sowas mittlerweile schon sowas wie ein Bewerbungsgespräch sein, in welchem man überzeugen muss, wenn man eine einigermaßen anständige haben will.
Sorry - willst Du eine Wohnung anmieten ohne sie gesehen zu haben?
Oder reden wir evtl. von Plattenbauten aus DDR-Zeiten, deren Wohnungsschnitte jeweils identisch sind?
Selbst wenn man Dich kennt bzw. Deine finanzielle Situation, man mietet doch keine Wohnung ohne sie gesehen zu haben.
Ich würde jeden einzelnen wahrnehmen so kannst du fehler und mängel gleich sehen und nicht erst bei der Schlüsselübergabe weil da sieht man nicht alles.
Und wenn ihr wirklich intressiert seid und da andere bewerber noch sind macht es sowieso immer ein Gutes bild.
LG