Eltern mit zur wohnungsbesichtigung?
Ich möchte meine erste eigene wohnung und habe heute eine wohnungsbesichtigung. Ist es sinnvoll die eltern mitzunehmen oder wirkt das gegenüber dem vermieter nicht so gut? Ich bin 23.
11 Antworten
Vermieter sind auch nicht alle gleich, deshalb kann man nicht sagen, wie es wirkt, wenn du die Eltern zur Wohnungsbesichtigung mitnimmst. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es nicht schadet. Dann sieht der Vermieter, dass da noch Familie dahintersteht und er lernt praktisch "etwas" von dir kennen. Vor allem wenn du dich sicherer fühlst, wenn deine Eltern dabei sind, dann solltest du sie mitnehmen. Das ist es auch, wovon ich die Begleitung abhängig machen würde - ob du selbst es besser findest.
Hallo,
natürlich mitnehmen.
Aber, regel es vorher, wenn deine Eltern dich auf irgendwas hinweisen wollen, sollen sie mit dir sprechen.
Ist für den Vermieter auch angenehmer.
Gruß
Ich würde sagen ,JA! Wenn später was nicht in Ordnung ist, hast Du Deine Eltern als Zeugen und der Vermieter kann sich nicht rausreden.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll. Deine Eltern wissen eher, worauf sie achten müssen und Zeugen mit dabei zu haben ist auch immer gut. Ich meine damit jetzt nicht, dass der Vermieter dir an die Wäsche will, aber es könnte ja sein, dass er sagt: "Das da wird noch repariert und der Kellerraum ist spätestens im Januar leer. Die Lampe bleibt hängen oder so.
Es kann nie schaden, jemanden mitzunehmen: "Vier Augen sehen mehr als zwei" und wenn dein Vater technisches Verständnis (Sicherungskasten) oder einen Blick für Mängel oder Renovierungsaufwand hat, ist sein Rat wertvoll.
Und das Besprochene, gar Zugesicherte bezeugt zu bekommen, ist immer hilfreich.
Dem Vermieter muss und wird das völlig egal sein solange man seine Begleiter eben als Begleitung, nicht künftiger Mitmieter vorstellt :-)
Mein Vorschlag: Aufgabenverteilung. Dein Vater achtete auf Zustand und Technik, Mutters Augenmerk richtet sich auf Sauberkeit und Nachbarschaft und du führst das Wort: Vormieter, Renovierung, neuer Bodenbelag und natürlich Miete, Nebenkosten und Energiepass-Einsicht.
Keine sofortige Entscheidung, Mietverträge immer erst lesen und sich vorher beraten.
Wer etwas seriöses anzubieten hat, hat damit keinerlei Problme, wenn er den idealer Bewerber ausgemacht hat :-O
G imager761