Berufsschulpflicht Baden-Württemberg
Hallo Ich brauche dringend Hilfe Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht. Ich hatte ursprünglich vor ein FSJ zu machen was meine Realschule so vermerkt hat, inzwischen hab ich das allerdings nicht mehr vor da ich mich für nächsten April bzw. September für eine Ausbildung beworben habe und auch gute Chancen habe. Jetzt habe ich einen Brief bekommen dass ich bis zum 15.10 eine Bestätigung des Trägers des FSJ einsenden soll damit ich von der Berufsschulpflicht befreit werde da ich sonst noch ein Jahr eine Schule besuchen muss. Im Moment arbeite ich Vollzeit als Aushilfe habe aber wie gesagt bald vor eine Ausbildung zu starten. Wenn ich jetzt noch ein Jahr in die Schule müsste könnte ich die Ausbildung vergessen und die ist mir sehr wichtig.
Nochmal ein paar Fakten damit ihr es besser bewerten könnt:
Ich habe die mittlere Reife und war insgesamt 11 Jahre auf der Schule ( habe eine Klasse wiederholt).
Ich wohne in Baden-Württemberg.
Ich werde in 1 1/2 Monaten also am 28.11.2014 18 Jahre alt.
Im Moment arbeite ich als Aushilfe (Vollzeit) und zahle auch Sozialabgaben (Steuern)
Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich da eine Ausnahme bekomme. Ich wäre sehr sehr dankbar über ein paar schnelle und gute Antworten
Viele Grüße Stefan
1 Antwort
Lies dazu den § 78 SchG aus BW. danach endet die Berufsschulpflicht zum Ende des Schuljahr in dem das 18. Lj. vollendet wird. du wirst im November 2014 18 Jahre alt, dann endet deine Schulpflicht im Juni 2015.
Du hast 10 Schuljahre erfüllt, einen mittleren Schulabschluss und stehst in keinem Lehrverhältnis. In deinem Fall genügt ein Antrag bei der Schulbehörde dir eine Befreiung zu erteilen. Besonders da du 2015 eine Ausbildung beginnen wirst und damit dann die Berufsschule besuchen wirst. Diesen Sachverhalt sollte im Antrag aufgeführt sein. Günstig wäre es diesen Sachverhalt mit einer Zusage des AG belegen zu können.