bekomme ich einen anwohnerparkausweis, wenn mein auto bei meiner mum als zweitwagen angemeldet ist?
Hallo,
Ich habe mir am Wochenende mein erstes Auto gekauft. Da ich Fahranfänger bin, lässt meine Mum das Auto auf sie als Zweitwagen zu und ich bin in der Versicherung mit eingetragen.
Nun wohne ich 20 km von meinen Eltern entfernt in einer größeren Stadt und benötige den Anwohnerparkausweis.
Bekomme ich den trotzdem, wenn ich der Sachbearbeiterin den Sachverhalt erkläre? Und wenn nein, könnte dann das Auto auf mich zugelassen sein und würde trotzdem noch als Zweitwagen meiner Mum laufen?
LG, klischeefrau
5 Antworten
Zu ersten Teil Deiner Frage: Ja, den bekommst Du, denn DU bist der Anwohner, wen das Auto gehört ist egal, meist steht noch nicht mal ein Kennzeichen im Ausweis und Du kannst in in jedes Auto legen das Du gerade dabei hast. Es gibt auch Leute, die haben einen Dienstwagen oder Firmenwagen. Zum zweiten Teil Deiner Frage: Ja, geht auch, Du kannst der Halter sein und Deine Mama der Versicherungsnehmer, aber das kann geringfügig teurer sein, als wenn Versicherungsnehmer und Halter identisch sind, das hängt von dem jeweiligen Versicherer ab.
Kann sein das es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist. Ich kann die Antworten die hier sagen das es kein Problem ist nicht bestätigen. Bei uns muss ein Fahrzeug auf einen selbst zugelassen sein um einen Parkausweis zu bekommen.
Ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht...du bekommst den Ausweis als Anwohner ohne Garagenplatz ohne Probleme denke ich....bei manchen Gemeinden musst du nur beachten, dass es so viele Anfragen gibt, dass du möglicherweise ein bisschen warten musst und auf eine Warteliste kommst....
ja, den bekommst du
(eigene erfahrung)
nein, diese unterlagen
Das dürfte überhaupt kein Problem sein. Wem das Auto gehört, ist unwichtig. Du meldest das als Anwohner an, fertig.
Musstest du irgendwas besonderes mitbringen oder erklären? (Also außer mietvertrag, führerschein und zulassung)