Bei welcher Straftat werden Sozialstunden verordnet?

2 Antworten

ab 14 bist du gesetzlich strafmündig. sozial stunden könnten theoretisch bei allen straftaten verortnet werden. meistens bekommst du aber als erstes ein schreiben vom gericht - in dem steht das du aufgefordert wirst an das folgende konte bla bla bla angenommen 150 euro zu zahlen. sollten diese 150 euro nach einer frist nicht bei dem genannten konto eingegangen sein dann bekommst du noch ein schreiben in dem steht das nun der 'soziale dienst' - also sozialstunden- in kraft tritt.

ich muss bald 15 sozialstunden ableisten - wegen fern bleiben der schule - ich hätte 150 euro bezahlen können, habe dies nicht getan und habe jetzt somit 10 euro pro stunde - also 15 sozialstunden.

und wenn du diese stunden auch nicht abarbeitest, wanderst du in den jugendknast. und die regelungen da kennen ich leider nicht.

aufjedenfall können dir eigentlich so gut wie für alles sozialstunden abverlangt werden. kommt nur immer drauf an, wie das gericht entscheidet.

Horstinette 
Beitragsersteller
 17.04.2013, 21:59

Danke für deine Antwort! Kann mir das Gericht eine Geldstrafe UND sozialstunden aufbrummen? Oder nur wenn ich die geldstrafe nicht bezahle? Habe ne Busfahrkarte gefälscht..

LucasKruber  17.04.2013, 22:02
@Horstinette

ohman.. das ist bitte.. ich glaube nicht.. die sozialstunden stehen meistens im vordergrund.. trotzdem erhälst du die möglich dich 'frei zu kaufen'.

Die Verordnung von Sozialstunden ist eine Alternative zu Geldbussen.

Sie wird nach Gutdünken des Gerichts verhängt und hängt mehr von den Chancen für eine Besserung des Täters ab als vom Gesetzbuch.

Das Fälschen von Fahrkarten oder Eintrittskarten ist eine Urkundenfälschung.

darüber findest Du in der Suchmaschine Deiner Wahl unter dem Stichwort "sozialstunden wegen urkundenfälschung" reichlich Material.