Bei Tankstelle mit ec-Karte bezahlt, Lastschrift fehlgeschlagen?
Ich hab letzten Freitag mit ec-Karte bei einer Tankstelle etwas gekauft für 100 EUR was gekauft (amazon geschenkkarte). Ich musste unterschreiben, also keine direkte Abbuchung, sondern Lastschrift. Nun dachte ich, dass es ja heute schon abgebucht worden sein muss und hab dann heute was anderes per ec-karte gekauft, und heute Abend hab ich dann gesehen, dass sich die Zahlungen überschnitten haben.
D.h. die Tankstellen-Lastschrift konnte nicht eingelöst werden, mangels Konto-Deckung.
Was muss ich jetzt tun? Bei der Tankstelle nachfragen? Und kann die Tankstelle mich auch anzeigen wegen Betrug?
6 Antworten
Die Tage wird sich ein Inkassobüro bei dir melden, hier musst du dann die Rechnung nachzahlen plus Gebühren.
Nun dachte ich, dass es ja heute schon abgebucht worden sein muss und hab dann heute was anderes per ec-karte gekauft
Ja, wenn du der Meinung bist, dass es schon abgebucht worden wäre, dann hättest du ja nichts anderes per Girocard gekauft, weil dann hättest du ja nicht genügend Geld dafür gehabt.
ALso klingt etwas unglaubwürdig dieser Grund.
Es gibt keine Pflicht an das Inkassobüro zu zahlen, solange die Forderung nicht abgetreten wird (und das kommt sehr selten vor). Die Inkassogebührene kann man in der Regel auch ignorieren.
Die Bank kann entscheiden, ob sie Lastschriften einlöst (wenn dein Konto ins Minus geht) oder nicht.
In den nächsten Tagen wird erneut versucht, das Geld abzubuchen, mit Gebühren, das wird dann wahrscheinlich wieder nicht funktionieren, dann hast du ein Problem.
Wenn es doch abgebucht wird, hast du nur ein Problem mit der Bank und hohe Zinsen auf dein Minus. Das solltest du spätestens den nächsten Tag wieder decken.
Deine Logik erschliesst sich mir nicht ganz. Wenn die Abbuchung früher gewesen wäre, hättest du ja dann heute schon kein Geld mehr gehabt.
Auf deinen Kontoauszügen ist die zurück gegangene Lastschrift und der Absender zu sehen. Darüber hinaus wird deine Bank dich informieren. Dann hast du die Informationen und kannst selbständig die Forderung zzlg. etwa 5 Euro Gebühren überweisen.
Das solltest du dann zügig machen da ansonsten weitere Kosten auf dich zukommen (z.B. Adressermittlung).
Wenn mangels Deckung der Betrag nicht abgebucht werden kann, wird die Bank in den nächsten Tagen (bzw. eher Wochen) auf dich zukommen. Sowas passiert öfters, aber ist nicht weiter tragisch
Unbedingt bei der Tankstelle melden, du ersparst dir damit die ermittlungskosten (ca. 15€) + stress wg. Inkassokosten. Dort direkt bar zahlen zzgl. Rücklastschriftkosten.