Bei Gelb über Ampel und 1x geblitzt?
Hey, bin vor ein paar Tagen heim gefahren als ich an einer Kreuzung mit mir bekanntem Ampelblitzer vorbei fuhr. Dort ist 50 und ich fahr da extra immer nur mit so ca. 45 kmh lang. Dieses Mal auch aber kurz bevor ich durch die Ampel bin, wurde es Gelb ( da war ich ca. noch 5-8 Meter von der Ampel weg und ein SICHERES Bremsen war wirklich nicht mehr möglich).
Also fuhr ich durch. Da mir der Blitzer bekannt ist, ging mein Blick beim Überfahren der Haltelinie direkt in Richtung blitzer :D Als ich über die Haltelinie bin, war definitiv KEIN Blitz da...aber als ich ein paar meter vor dem Blitzer war, vlt. 3-4m davor, hat es EINMAL geblitzt!
Mir kann doch kein Rotlichtverstoß mit nur einem Foto vorgeworfen werden oder? Und dann noch eins, wo ich schon sogut wie hinter der Kreuzung bin...da kann doch was auch immer auf der Kreuzung passiert sein, dass ich da verlamgsamen musste...
Mir kam es aber auch rein vom Gefühl her so vor, dass ich nicht mehr wirklich im Bildfeld der Blitzers war... wie gesagt, es hat einmal geblitzt als och so 3-4m vor ihm war und der hängt etwas 3 meter hoch...
3 Antworten
Nein da kommt nix.
Hatte dasselbe damals, bei gelb drüber gefahren und mitten auf der Kreuzung blitzte es.
Wäre da was gekommen hätte ich Einspruch eingelegt, es war ja schließlich noch lang nicht rot.
Also falls es noch einen interessiert oder jmd. das selbe Problem hat, es kam nix ! :D
Jaa, ich werde da auch sicher Einspruch einlegen falls was kommt. Weil ich mir 1000% sicher bin, es war noch nicht länger als 1-1,5 sek Gelb als ich über die Ampel bin...niemals war es Rot und dann nur ein Foto
Im Falle von Paragraph 5C SS Absatz/43 : Wenn du nicht in innerhslb von 30 Minuten anhälts und die polizei informierst kann dies zu einer geringen Geldstrafe kommen
Hör auf, hier rumzutrollen.
Einen derartigen § gibt es nicht. Du wirst von dem Antworter getrollt.
Bei einem Ampelblitzer blitzt es IMMER 2 Mal. 1 Mal, wenn du über den Messpunkt drüber bist. Dann ein 2. Mal, um zu gucken, ob du auch drüber GEFAHREN bist.
Bist du wirklich drüber gefahren, bist du auf dem 2. Bild nicht mehr zu sehen. UND: Du siehst den 2. Blitz natürlich auch nicht. Siehst du 2 Blitzer, hast du nix zu befürchten.
In deinem Fall ist zu vermuten, das der Wagen hinter dir geblitzt wurde, nicht du, da DU ja über die Haltelinie drüber warst. Es ist nicht immer ganz einfach, die Blitzer korrekt zuzuordnen. Normalerweise wird der Blitz erst bei Rot ausgelöst, nicht bei Geld, und bei einigen Sekunden Kulanz. Mit ziemlicher Sicherheit kommt da nix.
(Nicht dass ich sehr oft geblitzt wurde... )
Über 1 Sekunde ist es ein Rotlichtverstoß. Davor auch schon, wenn es Rot war, ist aber nicht schlimm. Aber ich denke auch, dass nichts passiert ist. Der erste Blitz ist beim Überfahren und der zweite Blitz prüft, ob man drüber gefahren ist oder ob man z.B im Rückstau steht.
Also falls es noch einen interessiert oder jmd. das selbe Problem hat, es kam nix ! :D
Ich hab ja noch nichtmal was verbotenes getan, wieso sollte ich dann die Polizei informieren, dass ich da was gemacht habe?