Behinderten Prozente?
Moin Moin Ich habe 2012 einen Motorradunfall gehabt... War 11 Monate krank geschrieben und arbeite seitdem auch wieder... Mein Schienbein, Wadenbein waren gebrochen und am Sprunggelenk hatte ich einen offenen Splitterbruch... Ich kann seitdem kein Fußball etc. mehr spielen und bin am dauerhaft am humpeln... Nun habe ich gehört das ich behindertenprozente beantragen kann... Bloß geht das überhaupt noch und wenn ja wo macht man sowas? Soll ja nicht schlecht für die Rente später sein... Bin 28 Jahre alt... Danke im Voraus Gruß Tobi
7 Antworten
Du stellst beim zuständigen Versorgungsamt einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung. Nach Prüfung des Antrages wird Dir ggfs. der Grad der Behinderung mitgeteilt. Ob in Deinem Falle eine Schwerbehinderung vorliegt entscheidet alleine das Versorgungsamt und nicht der Hausarzt! Ärztl. Unterlagen werden von den behandelnden Ärzten angefordert. Es ist überflüssig,welche mitzuschicken . Der Grad der Behinderung wird nicht in Prozent angegeben,sondern in GdB (Grad der Behinderung) zbsp. 30!
Das macht man beim Versorgungsamt. Dazu kannst du dir im Internet Formulare herunterladen.
Hier kannst du lesen, wie es geht.
http://www.helpster.de/behindertenprozente-beantragen-so-gehen-sie-korrekt-vor_47766
Beim Versorgungsamt bzw. bei einem Behindertenbeauftragten des Betriebes. Auch der Betriebsrat kann helfen,wenn es einen gibt.
Den Antrag stell man beim Versorgungsamt und die Gutachten müssten von den behandelnden Ärzten eingeholt werden.
Sprich mit Deinem Hausarzt, der kann den Antrag in die Wege leiten.