Bauleiter in Probezeit - Wahrscheinlichkeit für Übernahme?
Guten Tag Leute,
seit Anfang Mai 2017 arbeite ich in einem Straßen- und Tiefbauunternehmen als Bauleiter. Dabei habe ich direkt nach dem Studium ohne Praxiserfahrung in diesem Bereich begonnen, dies durch einen Vertrag mit einer üblichen Probezeit von 6 Monaten. Als "Trainee" wurde mir eine kleinere Baumaßnahme zugewiesen die ich sozusagen als Unterstützer eines erfahrenen Bauleiters so weit wie möglich leiten darf. Aufmaße und Rechnungen erstelle ich immerwieder selber auch Abläufe sind für mich einfach zu verstehen wobei hier das know how im Detail bei mir noch völlig fehlt.
Nun jedoch die allgemeine Frage in die Runde. Anfang November endet meine Probezeit. Wie wahrscheinlich ist es nach der Regel bzw. nach Erfahrungen, dass ich übernommen werde? Auch Erfahrungen über derartige Situationen sind erwünscht!
Danke im Voraus!
5 Antworten
Sehr wahrscheinlich. Gerade im Bau-Bereich werden Leute gesucht - vernünftige Leute, also wenn Du Dir nichts hast zu Schulden kommen lassen und sogar ausgebildet worden bist, wieso sollte man Dich nicht übernehmen?
Probezeit ist oft doch nur Proforma.
Abgesehen davon ist in den meisten Bau-Unternehmen ja auch ein eher lockerer Umgansgton vorhanden, also warum fragst Du nicht einfach Deinen Vorgesetzten, wenn es Dich so sehr beschäftigt?
Dir sollte klar sein, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren und wird von jeder Firma individuell entschieden.
Wie wahrscheinlich ist es nach der Regel bzw. nach Erfahrungen, dass ich übernommen werde?
Die Frage kann dir leider niemand beantworten. "Regeln" gibt es dafür nicht und Erfahrungen anderer sind nicht auf dich übertragbar.
Wenn dein Arbeitgeber mit deinen Leistungen zufrieden ist, wird er dich übernehmen. Das hängt größtenteils von DIR ab, wenn keine anderen firmeninternen Gründe dagegen sprechen.
Die Wahrscheinlichkeit befindet sich irgendwo zwischen (inklusive) 0% und 100%.
Wenn du das genauer wissen willst solltest du bei deinem Arbeitgeber nachfragen.
sehr wahrscheinlich. sie geben geld und mühe um dich auszubilden.
da müsstest du schon ihnen gründe liefern alsdass sie die investtion lieber in den sand setzen.
du bist ja trainee. das dir detailwissen fehlt ist völlig normal. das bauwesen lebt von erfahrungen