Guten Tag
Ich hätte da eine Frage. Ich interessiere mich für Themen- & Filmmusik. Nun würde ich gerne entsprechend ein Medley erstellen, um den Mitmenschen einen Eindruck zu gewähren.
ALLERDINGS NICHT ZU KOMMERZIELLEN ZWECKEN!
Ich hab schon einmal ein Video hochgeladen, in welchem ich ein Schlagzeug-Cover zu einem Song mache. Dabei hiess es während des Uploads, dass eine „Urheberechtsverletzung erkannt“ wurde. So wie ich es verstanden habe, gab mir aber Youtube trotzdem die Bewilligung zum Upload, sofern ich nicht irgendwie Werbung etc. aufschalten möchte - was ich natürlich nicht will. Zudem hab ich das so verstanden, dass die Urheber das Video bzw. die Rechte daran „an sich ziehen“ können. Dies musste und habe ich akzeptiert. Wenig später kam dann unter meinem Video in der Beschreibung: „Musik in diesem Video (...), lizensiert an Youtube durch: (...).
Nun meine Frage: Wenn ich beim Medley wieder diese Option akzeptiere, und vor allem akzeptiere dass ich KEINE Werbung etc. zu meinen Gunsten aufschalten möchte, wäre so das Medley legal?
Um‘s nochmal zu verdeutlichen: Ich will NULL Geld damit verdienen, es geht mir lediglich darum, meine Freude an der Musik mit anderen zu teilen.
Vielen Dank!!