Darf man die Instrumentals von Bekannten Songs in YouTube Live-Streams benutzen?
Darf man die Beats/Instrumentals von bekannten Songs wie zum Beispiel von Travis Scott in einem YouTube Livestream benutzen ohne dass das Video gesperrt wird?
Ich frage weil das letzte mal als ich gestreamt habe, habe ich meine Spotify playlist laufen lassen im Hintergrund und die Livestreams wurden dann gesperrt. Aber was ist wenn man nur die Instrumentals von den Songs benutzt wird das Video dann trotzdem gesperrt?
Danke im voraus
4 Antworten
Wieso sollte das Urheberrecht dafür nicht gelten? Das gilt für alle Werke, du darfst überhaupt nichts von anderen ohne deren Erlaubnis verwenden, ist doch logisch.
Das Urheberrecht gilt auch dann.
Instrumentals haben ihr ganz eigenes Urheberrecht. Wenn der Beatersteller nirgends erwähnt, dass das Creative Commons oder frei verwendbar ist, würd ich das Instrumental nicht nutzen bzw den Beatersteller kontaktieren.
Schau also selber nach, von bekannten Songs sind die Instrumentals meistens auch copyrighted.
Moin,
ich denke bei Instrumentals wird es genauso gehandhabt wie bei normaler Musik. Einige Songs kannst du aber meines Wissens nach abspielen, zb. Raf Camora (glaube ich).
Auf Twitch kannst du allerdings jede Musik laufen lassen.
mfg