Bargeld am Automaten abgehoben, kann man feststellen, mit welcher Karte?
Hallo,
ich habe für eine kleine Firma die Buchhaltung über 20 Jahre gemacht (bis zu meiner Rente vor 5 Jahren). Nun hat der Senior vor 2 Jahren die Fa. an den Sohn übergeben.
Jetzt kommt plötzlich vom Junior der Vorwurf, dass Barabhebungen da sind, welche weder vom Senior noch vom Junior getätigt wurden. Es gab 3 EC-Karten, Senior, Junior und ich. Meine Karte habe ich nur benutzt um Auszüge raus zu lassen.
Also kann nur ich es gewesen sein. Lt. Junior kann die Bank nicht feststellen, mit welcher Karte abgehoben wurde. Das kann doch nicht sein, auch wenn es Jahre zurück liegt.
Bleibt mir außer einer Anzeige noch eine andere Möglichkeit um meine Unschuld zu beweisen?
Danke für eure qualifizierten Antworten.
6 Antworten
Gibt es zu einem Konto mehrere Karten, unterscheiden diese sich durch die Kartenfolgenummer. Somit ist jede Nutzung einer Karte eindeutig zuzuordnen.
Ob diese Nummer auch im Buchungstext auf dem Kontoauszug erscheint, hängt möglicherweise von der Bank ab, bei der Postbank wird sie z.B. mit angegeben.
Ich konnte nun die Auszüge einsehen, es steht nur drauf, wann und wo Geld abgehoben wurde, keine Kartenfolgenummer oder Kartennummer. Die Bank sagt, es kann nur 12 Monate zurückverfolgt werden, mit welcher Karte abgehoben wurde.
Natürlich kann die Bank feststellen, welche Karte benutzt wurde.
" (bis zu meiner Rente vor 5 Jahren)." Ich geh mal davon aus, das du dann auch die Karte zurückgegeben hast?
Was wollen die?
Auch eine Anzeige würde nichts bringen, es dürfte alles verjährt sein.
Und wenn du die Buchhaltung ordnungsgemnäss gemacht hast, müsste sich ja feststellen lassen, wer zu welchem Zweck Geld in Bar abgeholt hat, denn das muß ja in den Büchern vermerkt sein und Buchhalterische Vorgänge sind 10 Jahre Aufzuheben.
Das einzige, was sie dir vorwerfen können, ist, das die Buchhaltung nicht sauber war, wenn sich jetzt nicht feststellen lässt, in welchen Topf(Barkonto) das Geld geflossen ist. Aber wie gesagt ich halte das alles für verjährt.
Sollte die Firma weiter ärger machen, such dir einen Anwalt, der sich damit auskennt, was Verjährungsfristen bei Geschäftsvorgängen angeht.
Ich habe immer nachgefragt, wofür die Abhebung war und bei der Antwort "Privat" auf Privatentnahme gebucht. Nur möchte ich nicht auf mir sitzen lassen, dass ich für mich Geld abgehoben habe.
Hi, bei der Bank Details anfordern, die sehen in den Transaktionen exakt welche von den ausgegebenen Karten das war
Die Details sind angefordert, lt. Junior ist es aber nach der Zeit (5-10 Jahre) nicht mehr möglich festzustellen, mit welcher Karte abgehoben wurde.
Die Firma muss dich anzeigen und deine Schuld beweisen.
Wie kommst du darauf, dass es umgekehrt ist?