Bald 18 und ich muss um 21 Uhr zuhause sein?
Guten Abend,
Ich (17) lebe bei meinen Eltern und absolviere gerade auch meine Ausbildung. Meine Eltern waren schon immer streng, z.B musste ich noch mit 16 um 19:00 Uhr zuhause sein und Partys / bei Freunden übernachten war bzw ist immer noch tabu. Wenn ich zu spät komme kriegt mein Vater immer wutanfälle und droht mir immer das er mir verbieten könnte mit meinen jetzigen Freunden zu reden da sie angeblich Schuld dran sind. Letztens war meine Freundin bei mir und sie blieb bei mir bis um 0:00 Uhr, doch ich durfte sie nicht nach Hause begleiten weil es schon zu spät war. Die absolute Grenze ist 21:00... mehr nicht. Weiter weg als 20 km darf ich auch nicht. Ich habe schon oft genug versucht mit ihnen zu reden doch alles hat nix gebracht. Sie meinten sogar, das ich mit 18 auch nicht länger als 22 Uhr draußen bleiben darf.
Was hält ihr von der ganzen Sache?
Ist das übertrieben oder waren euere Eltern auch so ?
Sollte ich ein Termin beim Psychiater ausmachen?
Danke im voraus
11 Antworten
Hallo xXac3rp0pXx,
in der heutigen Zeit sind deine Eltern schon etwas "streng", aber ich habe das in meiner Jugend auch erlebt. Ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass sie mit 17 Jahren noch "das Sagen" haben. Auch wenn ich persönlich das nicht OKAY finde.
Mit 18 bist du volljährig und darfst selber entscheiden, was du machen willst. Solange du aber bei deinen Eltern wohnst ist es halt immer ein "Nehmen und Geben". Heißt, man muss sich miteinander arrangieren.
Wirkliche Freiheit bekommst du erst, wenn du eine eigene Wohnung hast. Die kostet jedoch Geld, man muss alles selbst machen - Kochen, Wäsche waschen, Putzen usw.. Da ist es nicht leicht zu entscheiden, was wirklich besser ist.
Ich möchte dir keinen Rat geben nach dem Motto: "Mach es so - oder mach es so." Die Entscheidung musst du treffen.
Gruß
clown999
Nein, eine Psychater brauchst Du nicht! Du empfindest ja normal. Was Du jetzt lernen musst - ganz schnell - ist: Erwachsen zu werden. Deine Eltern sind es nicht. Leider. Was ich meine: Du BIST bald 18. Da darfst Du eine ganze Menge: Die Polizei wird Dich nicht um 9 wieder nach Hause begleiten! Diese Zeiten sind dann endgültig vorbei! Wenn Deine Eltern meinen, sich aufblähen zu müssen: Lass sie: Lass Dir ein dickes Fell wachsen! Schade, dass Deine Eltern nicht mit sich reden lassen und dass sie so verbohrt und altmodisch sind. Aber dann ist das eben so. Die schlagen sich doch die Tür zu Dir selbst zu! Leider. Bis Du 18 bist, sag ja und amen. Aber danach lass die Sau raus!
das ich mit 18 auch nicht länger als 22 Uhr draußen bleiben darf.
Dürfen sie gerne meinen - nur mit Eintritt der Volljährigkeit kannst Du machen, was Du möchtest. Und sollten sie Dich deswegen vor die Tür setzen, dann sind sie Dir zum Barunterhalt verpflichtet. So traurig wie das dann auch sein mag.
Strecke schon einmal Deine Fühler aus - informiere Dich - denn Wissen ist auch heute noch "Macht".
Sage Deinen Eltern gezwungenermaßen - aber bitte deutlich, dass Du mit Eintritt der Volljährigkeit nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzen wirst. ( Und das sage ich Dir als Elternteil erwachsener Kinder - denn so darf man mit jungen Menschen nicht umgehen. )
JETZT musst Du noch gehorchen.
Wenn Du 18 bist, kannst Du tun und lassen, was Du willst - über Nacht wegleiben und Dich sonstwo aufhalten.
Meine Eltern waren nicht so und auch ich war bei meinen Kindern nicht so.
Du solltest schnellstmöglich ausziehen und das weit weg.
Mach Dir keinen Kopp und zieh aus so schnell wie es geht.
Hier ist Deutschland und hier ist Freiheit. Und hier ist die Gegenwart, nicht die Vergangenheit.
Und Dir gehört die Zukunft!