Bafög Wohnpauschale?
Hallo, ich studiere jetzt im ersten Semester und erhalte 483 € Bafög.Nun möchte ich mit meinem Freund, der auch Student ist in eine Wohnung ziehen. Ich habe von der Wohnpauschale gehört und ich habe vor diese zu beantragen um die Wohnkosten zu bezahlen. Natürlich haben wir vor uns die Kosten zu teilen. Der Bafög Antrag meines Freundes wurde ausgefüllt und an das Amt weitergeleitet und hoffentlich bearbeitet. Hängt die Höhe der Wohnpauschale von dem Einkommen der Eltern ab oder sogar von der Höhe des Bafögs, welches ich erhalte? Wie lange dauert so ein Antrag für die Wohnpauschale und welche Unterlagen werden benötigt. Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus. Leider werde ich aus dem Internet nicht schlau und finde zu 90 % nurArtikel von 2012 und seitdem hat sich ja einiges geändert. Liebe Grüße
2 Antworten
Die läppische Pauschale gibt es, wenn ein Mietvertrag vorgelegt wird.
Viel Glück.
Schade, dass ein Stipendium abgelehnt/gar nicht beantragt wurde.
Vielen lieben Dank! Und die ist unabhängig von der Höhe des Bafög, welches man bekommt?
wie meinst du das mit dem Stipendium?
Hallo,
was meinst du mit "zusätzlich" beantragen? Wohnst du bisher bei den Eltern?
Die brauchen eine Meldebescheinigung. Es geht auch der Mietvertrag. Einfach einreichen, am besten eben mit einem 2-Zeiler inkl. deiner Fördernummer, Name etc. (dass man zuordnen kann). Die Erhöhung des Betrags geht dann im Regelfall schnell (im selben Monat/zum Folgemonat), weil da nichts mehr extra geprüft werden muss.
Wenn du jetzt bei den Eltern wohnst, dann ist die Wohnpauschale von 56€ eh schon im Satz drin. Die gibt man ja den Eltern weiter, wenn sie die Miete daheimwohnend zahlen. Wenn du nicht mehr bei ihnen wohnst, erhöht sich das nach Einreichen der Nachweise auf 325€.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php#wohnpauschale