Bafög: Veränderung durch Trennung der Eltern?
Hallo ihr Lieben,
Ich bekomme im aktuellen BWZ 102 Euro Bafög, und wohne nicht mehr bei meinen Eltern.
Seit Januar diesen Jahres leben meine Eltern getrennt und werden dementsprechend Anfang 2019 geschieden. Da ich gerne meinen zweiten Job kündigen würde um mich besser auf mein Studium konzentrieren zu können, bräuchte ich eine grobe Voraussage, inwiefern die Situation meiner Eltern mein zukünftiges Bafög beeinträchtigen könnte. Laufe ich Gefahr, dass es mir komplett gestrichen wird? Bleibt es unverändert, da Bafög nach dem vorletzten Kalenderjahr berechnet wird und sie da ja noch zusammen waren? oder wird es mehr, da sich die jetzige finanzielle Situation meiner Eltern doch sehr verschlechtert hat?
Ich hoffe meine Anliegen ist verständlich :)
2 Antworten
Situation von 2019 wird erst beim Antrag 2021 relevant.
Wieso sollten sie weniger Einkommen haben als vorher? Wegen der Steuerklasse? Das muss man erstmal abwarten wie sich das regelt. Es gibt ja auch nachehelichen Unterhalt zwischen Ex-Ehepartner. Das siehst du dann wenn alles geregelt ist und es wird ja erst 2 Jahre später relevant für dein Bafög... In der Zeit kann noch viel passieren.
.... und wieso nur nach dem vorl. Kalenderjahr und wieso nur 102 EUR?
Eltern müssen nur leisten, wenn sie auch können. Dies wird nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen ermittelt, sondern nach dem deutlich besseren BGB.
Und wenn es zu dicke kommt, kann das Kind auch elternunabhängige Vorausleistungen beantragen, dann ermittelt das jeweilige Land, ob einer muss.
Viel Glück, und ein Stipendium wurde geprüft und abgelehnt?