Bafög Unterlagen zu spät dran
Hey Leute.
Folgendes Problem: ich habe ein Bafög Antrag gestellt und leider ist mir der AntwortBrief Viel zu spät in die Hände gekommen. In diesem wurde ich gebeten Bis Freitag den 30.5 ein paar Unterlagen abzugeben. Leider hab ich das nicht geschafft. Einige Unterlagen kann ich auch nicht bis Montag besorgen
Die sache ist halt die, dass das Amt eh nicht geöffnet hatte am Freitag. Soll ich die teilweise unvollständigen Unterlagen heute noch in den Briefkasten der Bafög Außenstelle tun und bei Rückfragen so tun als wäre er schon am 30.5 da gewesen? Was passiert aber,wenn die Unterlagen teilweise unvollständig sind? Gilt dass dann auch als nicht eingereicht? Und ich bekomme kein Geld?
Oder soll ich lieber bis Montag warten, beim Amt anrufen und sagen, dass ich noch ein wenig Zeit brauche, bis ich die Unterlagen einreichen kann? Das Problem ist, dass da ja die Frist abgelaufen ist.
Hilft mir,was ist taktisch sinnvoller?
2 Antworten
Ruf morgen dort an. Wegen ein paar Tagen macht das nichts. es geht nur darum, dass die bescheid wissen, dass du noch zeit brauchst, sonst bekommst du einen Ablehnungsbescheid wegen fehlender Mitwirkung (dagegen kann man auch noch Widerspruch einlegen) Ansonsten würde das Bafög-amt echt ewig warten auf jeden und das ist nicht Sinn der Sache.
Ruf morgen an, schilder das Problem und schick Montag die ersten Unterlagen hin mit schriftlicher Erklärung wann du den Rest nachreichst.
Ich würde sagen, ruf Montag mal an... Ich glaube, die Frist gilt für die rechtzeitge Bearbeitung deines Antrages. Wenn du die Sachen zu spät nachreichst, bearbeiten sie es später und du bekommst erst später dein Geld (aber dann vermutlich auch rückwirkend für die ersten Monate).