Bafög Nachzahlung zu gering?
Hallo,
ich habe damals immer den Regelsatz von 247 Euro Ausbildungsbafög bekommen.
Anfang diesen Monat habe ich einen Bescheid gekriegt.
Kriegen sollte ich (siehe Bilder)
Gesamtbetrag 133 und den Zuschuss von 133
Für die Monate wäre das eigentlich 1064 Euro, habe allerdings nur die Hälfte bekommen, also 532 Euro. Den Betrag ohne Zuschuss. Letztes Jahr habe ich 1064 Euro Nachzahlung bekommen. An meiner finanziellen Situation hat sich nichts geändert kann mir jemand helfen? Kommt das noch ?
Wäre euch sehr dankbar für jede Antwort!
#AusbildungsBafög #SchülerBafög
Lg #Nachzahlung
Steven
2 Antworten
Laut diesem Bescheid beträgt Deine Leistung 133 €. Es wird der Gesamtbetrag genannt (133 €) und mitgeteilt, dass davon 133 € als Zuschuss gezahlt werden. Der Nachzahlungsbetrag von August bis einschließlich November (4 Monate) sind 4 x 133 €, also insgesamt 532 €
Gleich ganz oben steht dein Gesamtbedarf von 133 € , dieser wird als Zuschuss gezahlt, dazu dann die genannte Nachzahlung, alles zusammen wird am 15.11.2021 auf dein Konto überwiesen.
Dein Gesamtbedarf liegt auch weiterhin bei den 247 €, nur wird Einkommen der Eltern von 114,28 € angerechnet, damit ergibt sich dann für dich der monatliche Zahlbetrag von 133 €, die fehlenden 114 € musst Du dann bei deinen Eltern selber geltend machen.
Steht dann ganz unten, abzüglich der anrechenbaren Einkommensbeträge der Eltern.