Bafög geschwister?
ich hätte eine frage. ich wollte meinen Bafög antrag stellen, jetzt bin ich etwas überfordert. Mein Fall: meine Schwester bezieht auch Bafög hat einen Minijob, verdient also 450€ im Monat und wohnt nicht mehr zuhause. Muss ich sie nun im Formblatt 3 meiner Elter angeben oder nicht? und wenn ja wie und was muss ich angeben. Ich habe nämlich gelesen, dass wenn ein 2 Kind Bafög erhält sich der betrag den die Eltern dazustehen müssten/ könnten auf 2 aufteilt und sich dadurch das Bafög erhöht. Bsp: meine Eltern konnten meiner Schwester 400€ dazu steuern nun komme ich dazu also 200€ für jedes Kind. Erhöht sich dann der Baföganspruch.
Danke schonmal für die Antwort
1 Antwort
Hallo,
ja, die Schwester sollte angegeben werden auf Formblatt 3 inkl. Einnahmen durch Minijob und eben den Bafögsatz. Wenn sie nicht den Höchstsatz bekommt, dann müssen die Eltern ja den Differenzbetrag zahlen.
Bekommt sie den Höchstsatz? Müssen die Eltern laut Bescheid noch Betrag X an sie zahlen?
Nein, gilt zwar nicht als Einnahme aber zeigt eben, dass sie in einer bafögförderfähigen Ausbildung ist. Die Differenz bis zum Höchstsatz können deine Eltern als Unterhalt für das Geschwisterkind angeben.
Achso okay also einfach Minijobs und Bafög bei den Einnahmen angeben? Vielen Dank 🙏🏽
hallo, danke für die schnelle Antwort. Aber ich dachte der bafögsatz gilt nicht als Einnahme und muss nicht angegeben werden. Und nein sie erhält nicht den Höchstsatz