Autoverkauf Finanzamt?

6 Antworten

Es hängt immer von den genauen Umständen ab; ab 3 Verkäufe pro Jahr wird das Finanzamt aber aufmerksam.

Sobald Du Fahrzeuge ankaufst, um sie mit Gewinn zu verkaufen, handelst Du gewerblich. Da kommt es nicht auf eine bestimmte Anzahl an.

Das bedeutet dann auch Gewährleistung, Steuern, etc.

Jep, ab einem bestimmten Wert, wird davon ausgegangen das du ein Gewerbe betreibst. Hol dir einfach einen Gewerbeschein, kostet je nach Ort zwischen ~20-~70 Euro. Wenn du unter einem bestimmten Wert bleibst( glaube 25k im Jahr) hast auch nicht viel Papierkram, musst jedoch eine Steuererklärung( vereinfacht ) machen

Wenn du soviele Autos privat besitzt und die alle verkaufst, gibts keine Begrenzung.

Anders ist es, wenn du mit Autos handelst, also ankaufst und kurzfristig mit Gewinn weiterverkaufst. Das hat dann nichts mehr mit privat zu tun, sondern ist eine gewerbliche auf Gewinn ausgerichtete Tätigkeit, die anmelde- und steuerpflichtig ist.

Es gibt da keine festen Grenzwerte, aber schon nach zwei Autos musst du damit rechnen, dass dir das FA eine gewerbliche und steuerpflichtige Tätigkeit unterstellt.

pooja 
Beitragsersteller
 12.04.2021, 22:25

Naja es geht darum, dass ich Spaß daran gefunden habe einen Camper auszubauen, deshalb würde ich ihn gerne verkaufen um mir davon wieder ein neues Projekt finanzieren zu können und natürlich auch um ein bisschen was davon für mich zu haben.

Hamburger02  12.04.2021, 22:39
@pooja

Das hört sich nach der typischen Grazone zwischen Hobby und Gewerbe an...ein unendliches Thema beim FA. Dabei entscheiden ist auch der Zeitraum zwischen An- und Verkauf, ob du das Fahrzeug zwischendurch anmeldest und privat nutzt und wie hoch der Gewinn ist.

Mediachaos  13.04.2021, 09:05
@pooja

Eindeutig gewerblich. Und verbunden mit allen Pflichten, die dazu gehören. Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften (Gas, Wasserinstallation...), Gewährleistung...

Jackthebender  10.01.2022, 13:19
@pooja

wenn das meiste davon wieder in das neue Projekt fließt hast du ja wieder kosten und somit keinen netto gewinn aber wenn du z.b immer für 10k einen camper kaufst ihn ausbaust und für 20k wieder verkaufst und nur 2k Materialkosten hast dann machst du einen deutlichen gewinn, und dann solltest du wohl ein gewerbe anmelden, und überlegen ob das nicht ein cooler nebenjob ist ;-)

Sobald du ein gebrauchtes Auto mit dem Hintergedanken kaufst ihn mit Gewinn zu verkaufen, musst du ein Gewerbe anmelden. Informiere dich einfach beim Gewerbeamt.