Autoaufbereitung gründen?
Hallo,
ich interessiere mich sehr für das Thema Autos und möchte gerne die Autos meiner Mitbürger reinigen.
zuk Anfang recht klein und nebenberuflich. Nach meiner Standortanalyse kam mir die Firma „carwash e.K.“ das warf mir die Frage auf, wie ich wohl den Anfang gestalten kann.
Damit ich rechtlich abgesichert bin muss ich muss ich welche Schritte erfüllen bevor ich meine Idee verwirklichen kann? Starten möchte ich mit einem Kleingewerbe mit weniger Einnahmen als 18.000€ im Jahr.
Bitte erspart mir die Antworten die keiner gebrauchen kann. Natürlich gibt es Sachen die du weißt und ich nicht weshalb du besser qualifiziert bist. Aber ich bitte euch lasst uns produktiv an dem schönen Dienstag morgen sein.
Grundfrage zusammen gefasst: welche Schritte muss ich gehen um nebenberuflich Autos sauber machen zu dürfen und offiziell meine Arbeit privaten Personen und auch juristischen Personen in Rechnung stellen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
7 Antworten
Gewerbeschein anmelden und fertig. Die Option zur Kleinunternehmerreglung https://www.junge-gruender.de/kleinunternehmerregelung/ halte ich für nicht angebracht, da es um den Jahresumsatz geht. Der kann schnell etwas höher liegen und du bist berechtigt, die Vorsteuer abzuziehen.
Die IHKs bieten fast alle sogenannte Gründerseminare an, was ich auch dringend empfehlen würde, da bei der Gründung vieles zu beachten ist. Da solltest du bei der für deinen zuständigen Bezirk zuständigen IHK mal recherchieren ob und wann diese solche Seminare anbieten.
Du braucht einen geeigneten Arbeitsplatz (beachte die umwelt- und andere gesetzlichen Auflagen), eine Gewerbeanmeldung und solltest eine betriebliche Haftpflichtversicherung abschließen.
Mit dem Gewerbe anmelden hast Du ja schon einige Antworten bekommen .... aber sowas braucht man nicht sollte man nicht sagen. Haha, ich wäre bei einem angemessenen Preis und guter Leistung Kunde bei Dir ;) Auto putzen gehört nicht sonderlich zu den Dingen wo ich gerne mache :( Ich finde die Idee super :)
gewerbeanmeldung bei deiner kommune,haftpflichtversicherung und schon kannst loslegen