Vorläufiger Personalausweis -> muss abgelaufener Ausweis direkt abgegeben werden?
Hallo,
wie ich gerade festgestellt habe ist mein Personalausweis abgelaufen. Nun habe ich aber mit Angabe der Personalausweisnummer ein Auto in 2 Tagen gemietet.
Wenn ich nun einen vorläufigen Personalausweis habe stimmt die Nummer natürlich nicht mehr überein weswegen ich den alten Personalausweis eventuell noch brauche (hängt halt ganz von der "Korrektheit" der gerade arbeitenden Person in der Vermietung ab, genau wie die Frage ob dort jemand auf das Ablaufdatum achtet).
Bei der Ausgabe eines richtigen Personalausweises muss der alte ja immer abgegeben werden und wird vernichtet, aber wie ist das bei einem vorläufigen Ausweis? Muss ich den abgelaufenen richtigen Personalausweis dann auch direkt auf dem Amt lassen oder darf ich den mitnehmen?
Und kann man einen vorläufigen Personalausweis beantragen ohne gleichzeitig einen richtigen beantragen zu müssen? Da ich in einer Woche umziehe will ich nicht noch am alten Wohnort einen neuen Personalausweis beantragen.