Personalausweis seit heute abgelaufen, morgen Theorie-Führerscheinprüfung?
Hallo, ich habe heute bemerkt dass mein Personalausweis seit heute abgelaufen ist, ich brauche ihn aber morgen für eine Theorie-Führerscheinprüfung (11:30 Uhr). Jetzt frage ich mich ob es möglich ist dass ich morgen früh noch zum Amt gehe und mir eine Bescheinigung ausstellen lasse? (Würde dann einen neuen Beantragen, und eine Bescheinigung dass der beantragt ist, aber er noch nicht da ist...) Und wenn das geht, lässt das der TÜV durchgehen?
Schonmal im Vorhinein vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
4 Antworten
Die Fahrerlaubnisverordnung sagt nichts darüber, dass der Ausweis gültig sein muss. Nur wenn Zweifel an deiner Identität bestehen, wird der Prüfer dich nicht zur Prüfung zulassen.
Die Möglichkeit des vorläufigen Ausweises wurde ja schon besprochen.
Beantrage einen neuen PA, und lass dir einen Vorläufigen ausstellen. Den bekommst du sofort mit (musst dich aber schlau machen, ob die ein Passbild anfertigen oder ob du eins mitbringen musst)
Danke
Lass dir einen vorläufigen geben. Wenn das nicht klappt, dann geh trotzdem hin und gib Corona die Schuld. Meistens haben die Verständnis. Hier bekommt man jedenfalls kaum Termine beim Amt.
Danke
Ein vorläufiger Ausweis wird anerkannt.
Nein. Eine solche Bescheinigung gibt es übrigens auch nicht. Und selbst wenn bringt die dir nix weil dein Passbild nicht drauf ist.
Danke, also so eine Bescheinigung?