Darf ich mein Logo verändern ohne Zustimmung des Designers?
Hallo,
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Logo anfertigen lassen um es gewerblich als Werbung und als Corporate Identity zu benutzen. Nach einiger Zeit kam ein neuer Geschäftszweig hinzu und ich habe das Logo hierfür selbstständig verändert. Das neue Logo gefiel mir besser und so habe ich auch den alten Geschäftszweig unter das neue Logo gestellt. Vom Ursprungslogo ist nun nur noch das Bild als Silhouette vorhanden. Geändert sind Schrift, Farbe und Anordnung. Außerdem ist es nun in einem Kreis eingefasst.
Im Vertrag mit dem Designer von damals steht nichts über die Nutzungsrechte und Bedingungen. Auch ist das Logo nicht in Wort und Bild markenrechtlich geschützt.
Darf ich mein Logo weiterhin benutzen?
Muss ich nachträglich ein Nutzungsrecht oder Veränderungsrecht (Gibt es das?) beim Designer einholen?
Darf der Designer dafür Geld verlangen?
Oder ist es besser mein Logo komplett neu an zu legen? ... und wenn ja darf es dann meinem jetzigen Logo ähnlich sehen?
Danke für eure Hilfe!!!
1 Antwort
Der von dir beauftragte Designer ist der Urheber des Logos und keine Bedingungen bezüglich der Nutzung vereinbart wurden, dir selben einen Gefallen tust, wenn du dich mit ihm nochmal kurzschließt.
Oder ist es besser mein Logo komplett neu an zu legen?
Wenn du dich nicht mit dem Designer einigen kannst oder sonst etwas umklar ist, auf jeden Fall nahe legen würde. Jedoch nicht zwingend sein muss.
LG medmonk
...und sollte er mir dann nachträglich das Nutzungsrecht zusprechen?