Auto kommt ins Schleudern
Hallo, zu mir kurz bin 18 Jahre alt und habe seit ca 2 Monaten den Führerschein und fahre momentan mit dem Auto von meiner Mutter.
Letzte Woche hatte ich 2 Freunde im Auto dabei und waren auf der Autobahn unterwegs, soweit war alles gut alles war normal, auf einmal gab es richtigen Platz Regen war aber auch schon nichts neues für mich. Also bin ich ganz normal weiter gefahren als ich dann zu meiner Autobahn Ausfahrt gekommen bin hab ich das Tempo schon reduziert bei uns ist die Autobahn ausfahrt eine Sehr lang gezogene Rechtskurve 100 Wären erlaubt gewesen und 50-60 bin ich gefahren. Als ich ca bei der Hälfte bei der Kurve war merkte ich wie mir das Heck ausbricht [ Auto hat Frontantrieb] klar aus Reflex hab ich nach links gelenkt und schon war es passiert ich kam ins schleudern in der Entgegenkommenden Fahrbahn kam ein LKW bevor ich ins Schleudern kam hat der LKW Fahrer schon reagiert gehabt als er gemerkt hatte das mir mein Heck ausbricht und hat sofort stark abgebremst und ist auf seiner Seite ganz an den Rand somit das ich die ganze Fahrspur frei hatte und dann war ich schon im Schleudern mehr konnte ich gar nicht mehr Wahrnehmen in dem Moment wo ich ins Schleudern kam blieb sozusagen die Zeit stehen ich weiß nicht welche Pedale oder wie ich gelenkt habe in dem momentan wo ich im Schleudern war laut meiner aussage und der von meinen 2 Freunden haben wir uns 2x um 360 grad gedreht zwischen LKW und Leitplanke durch, ich habe während des Schleudern nur auf dem Aufprall gewartet aber es kam keiner Zum Glück da hatte ich mehr als ein Schutzengel ich kam mitten auf der Straße zum Stillstand bin sofort weitergefahren hab ich vergewissert das der LKW Fahrer auch weiter fährt per Rückspiegel und bin an der nächsten Pannenbucht raus und hab am ganzen Körper gezittert meine 2 Freunde haben gar nicht so wirklich realisiert was gerade passiert war.
Meine Frage was kann ich das nächste mal anders machen das ich nicht ins Schleudern komme, meine mutter meinte einfach Bremsen, aber hätte ich gebremst wäre ich einfach auf die andre Fahrspur gerutscht und voll in den LKW rein.
11 Antworten
Wenn dein Wagen ins Schleudern geriet, warst du eindeutig zu schnell für die Witterung.
Auch wenn 100 km/h erlaubt sind, heißt das noch lange nicht, dass du die IMMER fahren darfst. Das ist die jeweilige HÖCHST-Geschwindigkeit.
ja ich dachte das 50 - 60 reichen weil der hinter mir ist mir schon am hinten dran geklebt und der vor mir war bedeutend schneller klar ist das von auto unterschiedlich aber hab in den momment einfach nicht damit gerechnet das sowas vorkommen kann wir mir nicht mehr passieren das ich sowas unterschätze
Also das war jetzt ne Ausfahrt oder wie?
An Ausfahrten sollte man am besten 40 km/h fahren, damit schafft man eigentlich alle, 50 oder gar 60 ist meistens zuviel (außer es ist so ne gerade), im Zweifelsfall auch noch langsamer als 40.
Und nicht vom Hintermann drängeln lassen, wenn er dir sich nicht anpasst (also auch bremst), ist er Schuld und darf blechen, wenn er dir hinten reinfährt.
Ja das war nach der ausfahrt, also ausfahrt runter und dann gehts ja weiter und bei uns gehts dann mit einer langezogenen rechtskurve weiter die Ausfahrt selbst bin ich langsam runter aber wo ich dann unten auf die zwei Spurige schnellstraße war bin ich wieder etwas aufs gas und dann nach ca 200 metern ist mir das heck ausgebrochen,
Oh man oh man. Gib Dein Schein ab. Ich habe mich bei Schnee auch schon um 360 Grad gedreht aber es war darunter Eis und ist normal.
Aber wahrscheinlich war bei dir aquaplaning und die Reifen können nicht soviel Wasser aufnehmen. Waren die Reifen etwas abgefahren?
Dann musst du langsamer fahren, ganz einfach.
Wie sieht das Reifenprofil aus?
ist noch ausreichend waren aber noch Sommerreifen
Ich habe Vor 2 Monaten einen Audi S1 Geschrottet (Totalschaden), und eins hat mir mein Vater gesagt also nach meinen Unfall. Er Sagte nehme so viel Geschwindigkeit weg wie es geht weil du bessere Überlebenschancen hast. Deswegen wenn sowas wieder passiert gehe voll auf die Bremse
Das ist ganz völlig daneben, voll auf die Bremse. Soll er jetzt sein Auto schrotten oder was.
Bremsen und dagegen halten, Und MACH EIN FAHRSICHERHEITS TRAINING VOM ADAC DAS HAT MIR DAS LEBEN GERETTET MEIN FREUND
Du darfst auch nicht voll drauflatschen, sondern musst leicht und mit Gefühl bremsen. Und, wie schon gesagt, früh genug bremsen und lieber zu langsam als zu schnell in die Kurve.
Ich dachte mir halt wenn ich Bremse das ich einfach nur quer über die Fahrbahn rutsche.