Ist es sinnvoll, als Mitarbeiter eines Autoherstellers ein Auto zu kaufen?
Servus,
ich arbeite bei VW und würde bei einem Kauf eines VW oder Audis 30% Rabatt bekommen auf Jahreswagen oder Neuwagen.. Ich hatte vor mir einen Audi A5 darüber zu kaufen als Jahreswagen.
Ich werde verpflichtet, den Wagen dann mindestens 1 Jahr lang zu fahren, bis ich den weiterverkaufen darf.. rentiert sich das überhaupt? Ich könnte ihn des Weiteren über VW anmelden also über ein WOB Kennzeichen
Was haltet ihr davon bzw. hat das jemand auch so schon mal gemacht?
3 Antworten
Der Wertverfall liegt derzeit bei etwa 30% im ersten Jahr. Ein Neuwagen lohnt sich also nicht wirklich, da du am Ende höchstens "nur" den Kaufpreis zurückbekommst. Ein Jahreswagen würde sich eher lohnen.
Wem willste das erzählen, 30% auf ein Audi neuwagen als VW mitarbeiter. 1. VW hat zwar viel mit Audi am machen und viele anteile aber die mitarbeiter kriegen keine vorteile genau so wenig wie für Skoda und Seat also kriegst du nur bei VW rabatt. 2. Ich bezweifel sehr stark das es 30% sind
VW hat zwar viel mit Audi am machen
VW, Seat, Skoda und Audi gehören alle zur VW AG, also ist es durchaus möglich, dass der Rabatt für alle Marken gilt.
Ich bezweifel sehr stark das es 30% sind
Nope, das stimmt. Auch beispielsweise ein Mercedes-Mitarbeiter bekommt etwa 30% auf die "Hausmarke".
Ergo, wer von der Materie nichts weiß, sollte nicht antworten ;)
ja sind nicht ganz 30%..aber doch kann man
Warum fragst du nicht mal deine Kollegen? Die müssten es doch wohl am ehesten wissen....
Erstmal üben wir Prozentrechnung. 30% von 40.000,00 sind nicht 10.000,00 sondern 12.000,00. Und ja, wenn du das Auto pfleglich behandelst, kommst du wahrscheinlich kostenfrei raus. Nächster Tipp: Ich würde keinen A5 nehmen. Je größer das Auto, desto größer der anfängliche prozentuale Verlust.
hab das nur mal grob überschlagen..sind auch nicht ganz 30%
deswegen ja einen Jahreswagen
Ja die sind alle vollkommen zu frieden..aber ich mein jetzt nur..sagen wir ich kauf einen Jahreswagen bekomm auf den 30% zahle also statt 40.000 nur 30.000 und verkauf den nach einem Jahr..dann würd ich ja +/- garkeinen verlust machen oder nicht ?