Auto im graben
Hallo, habe da ein kleines problem, Bin mit schwiegervaters auto gefahren, hab kollegen wohin gebracht, auf jedenfall waren dort menschen auf der fahrbahn, welche ich ausweichen musste, aber auf der rechten seite war ein kleiner graben, den man aber aus dem autoraus nicht sehen konnte. Zum glück war ich nicht so schnell, zwischen 5-10 kmh. Ja durch den graben ist die frontschürtze gebrochen und beschädigt, ich selber habe kein eigenes auto. Jetzt meine frage, wer übernimmt jetzt den schaden? Oder muss ich alles selber zahlen?
Danke schon einmal
12 Antworten
Hallo newbie
den Flurschaden bezahlt die Haftpflichtversicherung deines Schwiegervaters, den Schaden am Fahrzeug die Vollkasko (wenn er eine abgeschlossen hat)
sollte dein Schwiegervater als Selbstfahrer in den Policen eingetragen sein bekommt er eine Strafe von seiner Versicherung noch aufgedrückt, in der Regel ist die Strafe ein Jahresbeitrag. Der Flurschaden wird aber trotzdem bezahlt
wusste er denn, dass du sein Fahrzeug benutzt hast?
Du müsstest normalerweise Zahlen , denn du hast den Schaden verursacht. Abgesehen davon , den Personen ausweichen , und das mit 5 - 10 Km/h und dann im Graben landen , sorry , kann ich mir so nicht vorstellen, das ist kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit, damit landet man nicht im Graben , denn nach 1 - 2 Metern würde das Auto stehen. MfG
die vollkasko des beschädigten fahrzeugs oder der verursacher zahlt die reparatur selbst.
Im schlimmsten Fall einfach angeben, dass dein Schwiegervater gefahren ist. Kommt darauf an, wie du versichert bist.
Gab es Zeugen oder war die sogar die Polizei vor Ort?
Nicht nur Versicherungsbetrug ist verboten auch der Ratschlag dazu!
wenn Schwiegervater keine Vollkasko hat, dann bleibt er auf den Schaden sitzen. Ob du nun moralisch verpflichtet bist den Schaden zu erstatten, bleibt dir selbst überlassen.