Auto anmelden und der Händler schickt die Unterlagen zum Verkehrsamt?
Hallo Leute, ich habe mein neues Auto bei einem Händler gekauft und finanziere es auch. Das heißt der Fahrzeugbrief landet nicht in meinen Händen. Der Händler schickt die Unterlagen direkt zur Zulassungsstelle. Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin zum Auto anmelden. Ich hoffe die Unterlagen sind dann rechtzeitig da. Woher aber wissen die beim Verkehrsamt, was sie mit diesem Brief anfangen sollen? Nachher komm ich dahin und dann heißt es „ja wo ist ihr Fahrzeugbrief“ dann sage ich „hat der Händler her geschickt“ und keiner weiß dann wo der ist.. Außerdem würde ich Dienstag gerne dort mal anrufen ob die Unterlagen angekommen sind, nicht das ich umsonst dahin fahre. Was frage ich dann? Ist der KFZ-Brief angekommen? Da liegt ja sicher nicht nur einer... Oder kriegen die Infos vom Händler? Stelle mir das alles ein bisschen kompliziert vor. Wie gehen die da vor, hat jemand Erfahrungen?
2 Antworten
Frage den Händler wann er ihn los geschickt hat. Wenn dann ca. 1 Woche dazwischen liegt, ist er mit Sicherheit vorhanden. der Händler wird im Anschreiben schon auch deinen Namen und die Brief-Nummer genannt haben. Das ist ein ganz normaler Vorgang und für beide Seiten nichts ungewöhnliches.
Normal meldet Dir der Händler Dein Fahrzeug doch an.... so kenne ich das jedenfalls. Warum hast Du nicht diesen einfacheren Weg gewählt?
Wenn Du schreibst, dass Du einen Termin hast, das heißt doch Du hast einen festenTag und eine feste Zeit bekommen, wo Du auf der Zulassungsstelle sein sollst oder? Dann bist Du auf der Zulassungsstelle registriert und musst nur den Kaufvertrag - und natürlich Deinen Perso vorlegen, da steht ja dann alles drauf.
Ja das ist mir schon klar, aber ich brauche zum anmelden ja den KFZ-Brief und den HU-Nachweis, den der Händler dort hin schickt. Woher wissen die denn dass das zu mir gehört?
weil der Händler ganz sicher ne Kopie des Kaufvertrages mit eingeschickt hat :-) Und da steht ja wohl Dein Name drauf ^^
Den richtigen Kaufvertrag machen wir ja erst wenn ich es abhole, sprich nach der Anmeldung. Habe nur so einen vorläufigen bekommen. Reicht der?
Seit wann gibt es denn vorläufige Kaufverträge ? Meinst du die "verbindliche Bestellung"?
hätte ich, machen die aber nicht...........