Auto abgemeldet ohne TÜV zum Schrottplatz?
Hallo, ich möchte ein Auto verschrotten lassen. Es ist abgemeldet und hat keinen TÜV. Was für Möglichkeiten gibt es den da hinzubringen? Er ist fahrtüchtig und auch schleppen ist kein Problem, aber ohne Nummernschilder?
Eine Abholung vom Schrottplatz ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich und ich selber besitze auch nicht die Möglichkeit es aufzuladen.
Danke und Gruß
12 Antworten
Setz das Auto in Ebay 0der Ebay kleinanzeigen "Für Bastler gegen Abholung" . Da werden sich genug Leute melden, die das gute Stück abholen werden.
Und ganz wichtig: KAufvertrag mit Gewährleistungsausschluss, Ausweisdaten des Verkäufers und Übergabezeitpunkt nicht vergessen. Selbst wenn Du kein Geld bekommst, bist Du dann auf der sicheren Seite, wenn der Käufer es irgenwo stehenlässt.
Wird normalerweise kostenlos abgeholt. ggf.:
https://www.kostenfreie-autoverschrottung.info/?gclid=CPqUuOS33dICFZYW0wod3IEEhQ
Bevor du einen Anhänger mietest (je nachdem irrer Aufwand beim Aufladen) versuch erst mal, ob sie dir beim Amt dafür Kurzzeitkennzeichen geben. Tun sie für eine Hauptuntersuchung ja auch.
So sehe ich das auch.
Da kannst du dir Kurzzeitkennzeichen genau für diese Fahrt holen.
www.kiel.de/rathaus/service/_leistung.php?id=8962938
Der Tipp von @bubukiel ist gar nicht so schlecht. Man kann sich ja auch für die HU und die anschließende Reparatur ein KZK holen. Viele Schrottplätze haben ja auch einen Reparaturbetrieb.
Lachnummer? Für eine Verschrottung zuvor zum TÜV nebst ASU und und und und dann in die Presse?
Wers hat.
Das hast du aber jetzt falsch verstanden. Natürlich soll er keine HU machen lassen, sondern nur damit zum Schrottplatz fahren. Das Auto ist versichert. Sollte er angehalten werden, was doch recht unwahrscheinlich ist, ist es nur eine OWI.
Die neue KZK-Regelung ist völlig an der Wirklichkeit vorbei gedacht.
.... nee, ist sie nicht. Die liebe Kundschaft hat es sich selber versaut, KZK und alle 5 Tage rumgurken, ist eben nicht (mehr).
... und die Kennzeichen kosten und die Versicherung benötigt rd. 50 EUR und was noch alles in den guten Tipp?
@schleudermaxe, ich glaube du siehst das alles zu verbissen. Ich würde es auch so machen wie @bubukiel und @kieljo es vorgeschlagen habe. Kurzzeitkennzeichen für Werkstatt und gut ist es. Ich sehe da auch überhaupt keine Probleme.
.... kein größeres Problem:
Wenn Ihr Auto nicht mehr fahrtüchtig ist, können Sie
Ihren Wagen mit einem anderen Kraftfahrzeug abschleppen.
Dazu müssen Sie allerdings eine Sondergenehmigung bei der lokalen Zulassungsstelle beantragen.
Die Gebühr für eine Schleppgenehmigung kann je nach Landkreis eine Höhe von 10 bis 500 Euro annnehmen, und die Behörde kann die Distanz der Schleppfahrt einschränken.
Nur mit solch einer Genehmigung können ein abgemeldetes Auto selbst abschleppen, obwohl es ohne Zulassung ist.
.... ohne TÜV?
Toller Tipp!