ausversehn im 5.Gang angefahren
Ich bin Fahranfänger und mit meinem Ford Ka (Bj. 2002) ausversehen im 5 gang angefahren. Es war dunkel und ich hab nicht aufgepasst. Es qualmt nix aber es stinkt jetzt ein bisschen. Am Anfang relativ stark aber hat nachgelassen. Hab ein wenig Sorge was kaputt gemacht zu haben. Auf dem Heimweg ist alles glatt gelaufen, also hab während dem fahren nichts feststellen können. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Muss ich mir sorgen machen? Worauf muss ich achten?
9 Antworten
Du solltest darauf achten, dass du es nicht wieder machst... wenn du merkst, dass das Ding nicht vom Fleck geht... auskuppeln... und zur Sicherheit (nochmal) in den ersten Schalten...
Solche Geschichten sind nicht gut für die Kupplung und zehren an der Haltbarkeit derselben. Kupplungen zu tauschen ist nicht immer eine schöne Arbeit... deswegen, lassen Werkstätten sich das auch gut bezahlen... daher: Lieb sein zum Auto und immer brav im richtigen Gang anfahren...
Wie schon gesagt wurde, Du hast die Kupplung gerochen. Aber bitte, der erste Gang ist doch komplett woanders als der fünfte! Wie kamst Du dazu, so anfahren zu wollen? Alkohol?
Dummerweise hab ich an der Ampel vergessen runter zu schalten. Mir ist auch bewusst dass ich selbst schuld bin. Wollt nur wissen ob es Grund zur Sorge gibt. Nochmal passiert mir sowas sicher nicht. ..
Hallo!
- Respekt! Im fünften Gang angefahren und dabei ist nicht der Motor abgestorben!
- Was du gerochen hast, war deine Kupplung. Sie wird es überlebt haben. Aber nicht öfter machen ... ;-).
- Sonst sollte nichts passiert sein.
LG Bernd
Deine Kupplung wurde dadurch etwas verschlissen. Wenn das nicht öfters passiert, hällt sie noch lange.
eigentlich kannst du dabei nur die Kupplung kaputt machen glaub ich solange alles noch läuft und die bremsen gehen ist das nicht so schlimm ;)