Außenwasserhahn abschließbar
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem abschließbaren Außenwasserhahn bzw. Oberteil 1/2 Zoll ? So etwas habe ich noch in keinem Baumarkt gesehen - wäre doch aber sinnvoll, denn hier wird ein Schabernack richtig teuer (Wasserschaden, Abwassergebühr)
Danke für eure Tipps
5 Antworten
Hallo Wicki05,
ich weiß nun leider nicht, ob schon ein Außenhahn vorhanden ist oder nicht. Wenn er schon verbaut ist, dann bemühe Google einfach mal nach dem "abschliessbaren Griff" oder suche mal nach "Wasser Safe". Das wäre die eine Möglichkeit. Die Preise beginnen in etwa bei 15 Euro. Nach oben gibt es ja keine Grenzen.
Alternativ könnte man einen Wasserhahn verbauen (eigentlich ja Auslaufveniil, klugscheiss) der sich nur mit einem speziellen Schlüssel öffnen lässt. Einem Sechskant zum Beispiel.
Und was santolina angesprochen hat stimmt auch volkommen. Normalerweise sollte an der Leitung, die nach draußen führt, eine extra Absperreinrichtung gesetzt worden sein. Wenn nicht, nachrüsten ;) Denn das wäre eine zusätzliche Sicherheit, auch für den Winter um die Leitung abstellen zu können.
wer selbst an wasserinstallationen herumschraubt, baut einfach einen zusätzlichen absperrhahn in die leitung, die zum außen liegenden wasserhahn führt.
Man kann Aussenwasserhähne normalerweise ganz abdrehen, zum Beispiel für den Winter. Such im Heizungsraum oder sonst wo nach einem Hahn zum abstellen...
Okay - das war mir klar. Der Absperrhahn, der sich im Haus befindet ist ziemlich blöd zugänglich und wird nur vor dem Winter benutzt. Ich möchte aber gern die Möglichkeit schaffen auch außen z.B. bei Abwesenheit (Urlaub etc.) zu sperren.
schau hier mal. http://www.hgt-technik.de/haus-wasser-technik/kugelhahn-ventile/auslaufventil-abschliessbar/wasserhahn-kugelauslaufhahn-ventil-abschliessbar-3-4/a-36680/ gib mal ein"außenwasserhahn abschließbar" google
Hier mal als Beispiel (nicht als Werbung) ;)
http://www.ebay.de/itm/Griff-Wasserhahn-Auslaufventil-abschliessbar-7985-vs-/200560881462