Auspuff tuning! Welche Gesetze warten?
Mahlzeit Community :) Ich habe mir eine Mittelschalldämpfer Attrappe gekauft (noch nicht eingetroffen und eingebaut) und möchte dazu meinen Endschalldämpfer entleeren (Rohr durch). Nun möchte ich mal wissen was für Strafen auf mich warten im Fall eines Falles. Das die Karre keine Betriebserlaubnis danach mehr hat weiß ich, und auch das der TÜV das nicht einträgt. Bitte keine Kommentare wie z.B. nein machs nicht oder so, außer es ist sinnvoll. Danke im Voraus o.O
6 Antworten
Anzeige, Stilllegung, Punkte, Rückrüstpflicht. Wenn du Pech hast eine sofortige Stilllegung und du darfst den Hobel abschleppen lassen.
Was du da vorhast ist auch kompletter Pfusch, kauf dir ne gescheite und legale Anlage und es klingt 100 mal besser. Das was du da bastelst ist einfach nur laut und nervig.
Cool👍 Hoffentlich erwischen sie ihn..
Ich mach den Scheiß beruflich, mir kommen bei solchen Fragen einfach die Tränen^^
Sehe ich auch so... Handwerklich ist das nichts wert und es klingt nur wie wenn der Auspuff durchgerostet ist. Lieber ne eingetragene Top Anlage, keine Angst vor den Cops, und guten Sound..
Meine Rede. Geht nichts über ne schöne Anlage. Dieses Hinterhof-Bauern"tuning" ist einfach lächerlich.
Bußgeld ist sicher und die Weiterfahrt wird auch untersagt. Dann hast du ein oder zwei Wochen Zeit alles wieder in den Originalzustand zu versetzen und das Auto vorzuführen.
Das wäre das beste was dir passiert.
Verstoss gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz,
ggfs fahren ohne Fahrerlaubnis, fahren ohne ausreichenden Versicherungsschutz.
Also ne recht große Palette, Folgen: In Originalzustand bringen, im dümmsten Fall Kosten für nen Gutachter bei Sicherstellung zahlen, Strafverfahren vor Gericht und Führerscheinsperre.
fahren ohne ausreichenden Versicherungsschutz
Ab wann ist ein Versicherungsschutz "ausreichend"? Wer definiert "ausreichend"?
§6 PflVG unterscheidet zwischen bestehendem und nicht bestehendem Vertrag. Wenn zum Zeitpunkt der Fahrt kein Vertrag bestanden hat, muss er sich wohl durch Zauberei in Luft aufgelöst haben.
das kommt immer auf den an der da kontrolliert. ein bekannter hat so einen kontrolliert und der fahrer meinte dann och er könne ihm garnichts.
das war überhaupt kein problem. er hat das fahrzeig sofort stillgelegt und die papiere entwertet. der eigentümer durfte es dann abschleppen lassen und über eine einzelabnhame dann wieder zulassen
Ja gut, es kommt ja auch immer darauf an wie man drauf ist... Ist doch klar das so ein spinner dann hochgenommem wird...
Da die Polizisten verpflichtet sind die Straftaten zur Anzeige zu bringen ändert da auch ein nettes Verhalten bei der Kontrolle nichts dran.
Auto wird stillgelegt und geschleppt, alles zurückbauen und nochmal abnehmen lassen.(Einzelabnahme). Versicherung kann weg sein, und es gibt ne fette Geldstrafe. Lass es einfach, erfahrene Polizisten merken das direkt und drücken dir die höchstmögliche Strafe.
nimm das ruhig an😘 Vertrag liegt in meiner Firma, und den Inhalt kenne ich sehr wohl, leider bin ich nicht im Stande, den genauen Wortlaut zu zitieren 😊
Bei mir steht drin, das der Versicherungsschutz erlischt, falls das Fahrzeug in einem nicht Verkehrssicherem Zustand ist. Und das ist mit so einer scheiß ,,Auspuffanlage" der Fall. Muss nicht überall so sein, deshalb habe ich ,,kann" nicht ist.
Da du leider erneut auf ein Zitat verzichtest, nehme ich an, dass du den Inhalt deines Vertrags nicht kennst und lediglich vermutest, dass das dort in irgendeiner Form stehen könnte - was natürlich nicht möglich ist.
In deinen AKB steht, dass der Versicherer in einem solchen Fall leistungsfrei ist, weiterhin steht dort, dass sich die Leistungsfreiheit auf 5000€ pro Obliegenheitsverletzung beschränkt, aufgrund der Leistungsfreiheit im Innenverhältnis kommt §117 VVG zur Anwendung, womit das Thema "keine Versicherung" erledigt ist.
Das steht nicht im Gesetz, sondern im Kleingedruckten der Kfz Versicherung 😊
Ich sehe das Zitat gerade nicht, sicher nur ein Fehler bei der Seitendarstellung.
Versicherung kann weg sein
Du hast versehentlich vergessen, die Rechtsgrundlage dafür anzugeben. Das vergisst übrigends jeder, der diese Behauptung aufstellt. Woran das nur liegen mag?
Kommt vielleicht bei den Freunden gut an, aber ein ernsthafter Tuner wie ich lacht solche Leute aus...