Auspuff erzeugt Autovibrationen?
Hallo,
vor paar Wochen wurde bei uns der Auspuff geschweißt und der Mitteltopf neu montiert. Seitdem fängt der Wagen an stark zu vibrieren.
Während der Fahrt ist nichts zu spüren, aber wenn man zB an der Ampel steht und die Drehzahl bei ca. 800U/min liegt, dann fangen die Vibrationen an, welches an der gesamte Karosserie insbesondere an der Lenkung feststellen kann.
Wenn die Drehzahl aber zB bei 750U/min liegt also noch weiter zurück geht, dann werden die Vibrationen immer stärker. Wenn die Drehzahl bei zB 900 liegt, ist es nicht so stark.
Denkt ihr, es könnte an den zwei Reparaturen liegen oder macht das keinen Sinn? Wie kann ich es selber feststellen? Die Werkstatt ist erst nächste Woche auf. Lg
Vw polo 1998 Benziner
5 Antworten
Kann alles mögliche sein wie beispielsweise eine verrostete oder vergessene Schelle am Auspuff. Oder wer weiß, was die da geschweißt haben. Irgend eine Verstärkung reingeschweißt, oder ein durchgerottetes Flexrohr gegen eine starre Verbindung ausgetauscht, um die Kosten niedrig zu halten... kann mir zwar nicht vorstellen , wie das billiger sein kann, weil Ersatzteile für dieses Auto eigentlich immer noch unendlich billig sein müssten, aber Leuten ist alles zuzutrauen.
Hi, der Auspuff muss in seinen Gummis hängen und locker schwingen können.
Ist er irgendwo fest, oder liegt an der Karosserie an, hast Du diese Probleme.
Auspuff erzeugt Autovibrationen?
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Ja, ein minderwertiger oder schlecht befestigter Auspuff kann Dröhngeräusche und Vibrationen verursachen.
Leg dich mal unters Auto, oder Schau drunter.
Ein anderer soll im Leerlauf Gas geben, und dann siehst du ja, ob das Teil wirklich so stark Tanzt.
Aber dass es so Stark sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ein bißchen Wackelt jede Auspuffanlage, Vieleicht Motorlager?
Wie Stark sind die Vibrationen den?
Also Motorlager sind in Ordnung. Die Vibrationen sind schon stark, dass sich sogar Gegenstände im auto leicht wackeln lassen und die Lenkung zittert.
Also meinst du, es liegt nicht daran?
Das Gegenstände im Auto Wackeln, und die Lenkung zittert ?
Also dass ist schon wirklich SEHR Massiv, dafür das es von einer Auspuffanlage kommen soll.
Aber mach das doch einfach mal, schau unter dein Auto, ob die Anlage wirklich so Massiv zittert.
Meistens hat der Mittelschalldämpfer Gummilager (bzw. Aufhängungen) schau auch mal ob die dran sind, und nicht Irrtümlicher weiße vergessen wurden.
Ok, also soll ich einfach mal alles herum wackeln und beobachten.
Aber spricht das für meine Theorie, wenn die Drehzahl niedriger wird, die Vibrationen stärker werden und wenn die Drehzahl höher wird (zB auf 900U/min) dass die Vibrationen fast kaum spürbar sind?
Leerlauf Drehzahl ist zu niedrig
Naja, bei mir ist die Konstant bei 800U/min was in Ordnung ist. Und selbst da sind die Vibrationen. Klar, wenn ich Licht etc. anmache, dann sinkt die Drehzahl ab
Vielleicht haben fie einfach ein Gummi vergessen ubd jetzt schlägt der irgendwo gegen die Karosserie
Aber wieso werden die Vibrationen stärker, wenn die Drehzahl etwas absinkt?
Weil sich hier die Eigenresonanz mit der von außen wirkenden überschneidet und somit verstärkt.
Weil der Auspuff dann weniger Druck hat und längere schwing-Bewegungen machen kann.., das ist wie eine Strecke voller dichter Bodenwellen .., langsam merkst du jede Welle, mit der richtigen Geschwindigkeit ‚gleitet‘ man da fast drüber
Danke, deine Formulierung ist besser als meine ;)
Spricht das auch für meine Theorie(mit der Auspuffanlage), wenn die Drehzahl niedriger wird, die Vibrationen stärker werden und wenn die Drehzahl höher wird, die Vibrationen kaum spürbar ist?