Ausländerbehörde gab falsche Infos was kann ich tun?
Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat von Euch. Es geht um meinen Lebensgefährten er kommt aus Afghanistan um seine Identität zu klären waren wir mit seiner Tazkira bei der Ausländerbehörde dort wurde uns gesagt er müsse diese Übersetzen lassen gesagt getan denn ohne Übersetzung kommt auch in seinen Pass (falls er einen bekommen sollte damals ) rein das seine Identität nicht geklärt sei. Wir haben diese dann von einem anerkannten Übersetzer übersetzen lassen gingen wieder zur Ausländerbehörde dort sagte man uns das diese Übersetzung nicht mehr reichen würde und wir zur Afghanischen Botschaft nach Bonn müssen um eine zu besorgen mit 2 wichtigen Stempeln ok gesagt getan. Heute hatten wir wieder einen Termin in der Ausländerbehörde. Nun wurde uns dort gesagt als anerkannter Flüchtling hätte er gar nicht Afghanischen Boden betreten dürfen. ( Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht das er die Flüchlingseigenschaft bekommen hat). Nun macht er Panik und gibt mir als deutsche an allem die Schuld. Aber ich kann doch nichts dafür das ich solche Infos bekommen habe von der Ausländerbehörde. Was kann denn jetzt alles passieren ? Bekommt er seinen Pass oder nicht wird er abgeschoben oder nicht? Ich brauche bitte dringend Rat damit ich unsere Beziehung die seit 3 Jahren hält retten kann. Warum schicken sie uns dann erst nach Bonn wenn er dort gar nicht sein darf bzw. es für ihn verboten ist diesen Boden zu betreten?
Bitte helft mich und klärt mich über die Sachlage auf. Immerhin ist seine Identität geklärt und das ist doch auch wichtig für sein weiteres leben oder nicht?
Liebe Grüße
4 Antworten
Ich gebe dir einen ernstgemeinten Rat, ich hatte in der Familie eine Verwandte die mit einem afrikanischem Mann verlobt war, er wollte 2 Monaten nach dem Kennenlernen heiraten! Als sie nein gesagt hat hat er gesagt er suche sich eine andere sie ist nicht die einzige Deutsche und er wird den Pass noch bekommen. Er will die deutsche Staatsbürgerschaft und nutzt dich dafür aus!
Viele Flüchtlingshilfevereine haben Rechtsberatungen, auch oft kostenfrei. Erkundige dich da mal.
Vielen lieben Dank. Eigentlich achte ich auch darauf mir Punkt und Komma zuschreiben.
So schnell wird keiner abgeschoben. Das ist bloß typisch deutscher Behörden-Wirrwarr. Ihr könnt euch beide entspannen. Die meisten Afghanen und Syrer haben gute Chancen, offiziell in Dtl anerkannt zu werden. Bleibt einfach weiter höflich, ruft die Behörden an, erkundigt euch usw - i.d.R. wird euch dann auch geholfen, auch wenns (typisch deutsch halt) ewig dauert.
Abgesehen davon, und das meine ich jetzt wirklich nicht böse, ist dein Text sehr schlecht zu lesen, da du fast ohne "Punkt und Komma" schreibst. Ich achte da besonders drauf, denn ich hab selbst nen syrischen Freund und versuche ihm auch sprachlich immer Vorbild zu sein. Sorry (!!!) wirklich nicht böse, nur ein lieb gemeinter Hinweis.
Euch beiden alles Gute!