Ausgleichstage für Samstagsarbeit?
Hallo,
wie Ihr am Titel lesen könnt ist meine Frage, ob ich für Arbeit am Samstag einen Ausgleichstag bekommen würde. Ich habe mich auch schon darüber belesen und brauche nicht die Info, wie das Samstag acuh ein Werktag ist usw.
ANMERKUNG: Ich bin 17 und arbite in einem Altenheim, deswegen bin ich mir da nicht so sicher (wegen der Einrichtung). Kann mir jemand 100% sagen, ob ich für Samstagsarbeit einen Ausgleichstag bekommen würde, egal ob noch in der selben Woche oder nächsten?
PS: Bin in der Ausbildung und da steht der shit nicht drin (mit Samstag).
2 Antworten
da steht der shit nicht drin (mit Samstag).
Der steht im § 16 (Samstagsruhe) Jugendarbeitsschutzgesetz.
Im Abs. 2 wird aufgezählt, in welchen Fällen die Beschäftigung eines Jugendlichen an Samstagen erlaubt ist. Gleich unter 1. steht: In Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen.
Allerdings steht im Gesetz auch, dass mindestens zwei Samstage im Monat beschäftigungsfrei bleiben sollen.
Den Anspruch auf einen anderen freien Tag hast Du selbstverständlich, da Du am Samstag nicht zusätzlich beschäftigt werden darfst. Der § 15 JArbSchG sagt, dass Jugendliche nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden dürfen und dass die beiden Ruhetage nach Möglichkeit aufeinanderfolgen sollen (wäre bei Dir dann mit Sonntag und Montag der Fall).
Im § 16 Abs. 3 JArbSchG steht außerdem, dass dieser "Ersatzruhetag" an einem berufsschulfreien Arbeitstag gegeben werden muss.
Im öffentlichen Dienst gilt die 5-Tage Woche. Wenn du also samstags oder später sonntags arbeiten musst steht die ein freier Tag in der Woche zu. Der darf natürlich nicht während der Berufsschule gewährt werden.
Den Berufsschultag hat deine Leitung einzuplanen.
Im öffentlichen Dienst gilt die 5-Tage Woche.
Hier geht es um das Jugendarbeitsschutzgesetz und da gilt die Fünf-Tage-Woche für alle Jugendlichen (§ 15 JArbSchG)