Ausbildungsvertrag unterschrieben, Kopie ohne Unterschrift bekommen?
Hallo zusammen ,
ich hab vor einigen Tagen meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Allerdings hab ich für mich nur ne Kopie bekommen und das ohne Unterschrift.
Jetzt frage ich mich ob es Ärger geben könnte, weil der Vertrag ohne Unterschrift ist. Z.b bei der familienkasse oder bei der Anmeldung in der schule
7 Antworten
Ja, du musst dir auch noch eine vom AG unterschriebene Antragsausführung geben lassen. Das ist ein schöner Anlass, höflich dort im Sekretariat nachzufragen, wann du das Formular mit der AG-Unterschrift abholen darfst.
Anrufen und fragen, wer hier versagt hat. Du brauchst selbstverständlich den unterzeichneten Vertrag.
Das Original für Dich,bekommst Du nachdem der Vertrag von der prüfenden Kammer in die Liste der Ausbildungsverhältnisse (Lehrlingsrolle) eingetragen ist.
Hallo xx123gigi
Nein das ist nicht schlimm. Das du vorab nur eine Kopie erhältst und die nicht einmal vollständig ist, ist gang und gebe.
Der Ausbildungsvertrag muss an die zuständige Kammer weiter geleitet werden und du als Auszubildender registriert und alle Daten eingepflegt werden.
Nach 1-3 Wochen erhält der Betrieb den Vertrag mit Eintragsvermerk zurück und wird dir unaufgefordert deine Ausfertigung aushändigen
Von wem ist die Kopie nicht unterschrieben? Von Dir? Dann hol' es einfach nach ;-)
Ist aber auch nicht zwingend notwendig.
Fehlt die Unterschrift Deines Arbeitgebers, so sprich' ihn doch einfach darauf an :-)
Das holt er mit Sicherheit nach ;-)
Von beiden