Ausbildungsbetrieb will mir nur die Hälfte vom Lohn überweisen weil ich keine Zeichnungen im Berichtsheft habe?
Moin liebe Leute.
Ich bin Leon 18 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung als Maurer im 3. Lehrjahr. Für die die hier im Bereich Experten sind bin ich vielleicht schon bekannt da ich hier schon öfters mal nach Rat wegen betrieblichen Problemen nachgefragt habe. Nun ist es so das ich jetzt ja schon im 3 Lehrjahr bin und im Sommer bei Ausbildungsende sowieso den Betrieb verlassen werde. Aber mein Chef will seit neuestem das Gehalt nicht mehr richtig zahlen. Bis letzten Monat kam es wirklich immer pünktlich auf mein Konto. Letzten Monat dann schon verspätet da ich meine Stundenzettel für die Wochen später abgegeben hatte. Ist schon etwas komisch bei einem Azubi aber irgendwo muss ich auch mir die Schuld eingestehen und kann es noch halbwegs verstehen. Jetzt kam das Geld wieder nicht pünktlich obwohl ich die Stundenzettel pünktlich abgegeben hatte. Grund das Berichtsheft habe ich noch nicht abgegeben. Ich muss dazu sagen das ich deshalb schon öfters von den Chefs angesprochen wurde also wegen des Berichtsheftes. Ich war auch immer auf dem neuesten Stand und hab auch bis heute alle Berichte geschrieben. Aber ich brauchte so lange damit ich die pingeligen Chefs mit guten Zeichnungen zufrieden stelle. Die Chefs meinten am Telefon das ich mich ständig auf meine rechte berufen würde weil ich zb samstags nicht arbeite und das sie sich jetzt auch mal auf ihre Rechte berufen weil sie ja ihrer Meinung nach das Geld bis zum 15. Zahlen müssten. Ich hab es dann gestern abgegeben das Berichtsheft allerdings nur mit einer Zeichnung. Dann haben die zu meinem Vater gesagt das sie mir nur die hälfte vom Lohn überweisen und die andere hälfte erst wenn ich die Zeichnungen nachreiche. Generell besprechen sie alles hinter Rücken und mit meinem Vater obwohl ich volljährig bin. Ich hab sowas von die Schnauze voll und will mich nicht mehr provozieren lassen aber es ist so unglaublich nervig gerade jetzt wo bald Weihnachten ist.
2 Antworten
Ich muss dazu sagen das ich deshalb schon öfters von den Chefs angesprochen wurde also wegen des Berichtsheftes.
Ich war auch immer auf dem neuesten Stand und hab auch bis heute alle Berichte geschrieben.
aha, du hattest bereits Probleme mit der Unterschrift des Chefs. du hast dir selbst widersprochen.
das Ausbildungsgehalt hat zum Monatsletzten am Konto zu sein. Das benutzt er jetzt als Druckmittel. Das Berichtsheft ist Bestanteil der Gesellenprüfung
Schau mal die Sache ist die. ich habe das Berichtsheft von Anfang an immer vollständig geführt und hatte nie Lücken drinne. ich hätte es auch jederzeit pünktlich abgegeben und das wäre auch kein Problem gewesen, das habe ich damals auch immer gemacht. dann irgendwann kam er aber auf die Idee mit diesen Zeichnungen. er sagte ich müsste Zeichnungen in das Berichtsheft machen weil er dies ja auch getan hätte in seiner Lehrzeit. dann habe ich angefangen Zeichnungen zu machen, allerdings waren die ihm nie gut genug und ich sehe es nicht ein mich drei Stunden für eine Zeichnung hinzusetzen nur damit die perfekt Architekten Maßstäben entspricht. Und wo die Chefs mich auf das Berichtsheft angesprochen haben habe ich gesagt ich habe es fertig aber das die Zeichnungen wenn sie perfekt sein sollen eben noch Zeit brauchen. Ich hab auch angeboten das Berichtsheft schonmal ohne Zeichnungen abzugeben und das ich die Zeichnungen später nachreiche. Das wollten sie aber nicht. So und es ist mir zu blöd mich für 10 Zeichnungen 3 Tage hinzusetzen die sowieso keine Pflicht sind und dann auch noch behandelt zu werden wie ein kleines Kind nach dem Motto: ach hör doch auf du dummer Azubi du hast keine Rechte und wir kennen dich alle und können mit dir machen was du willst. Fändest du das schön?
erfüll einfach Deinen Ausbildungsvertrag ... Du hast eben nicht nur Rechte, sonder auch Pflichten ...
z.B. ein ordentliches Berichtsheft zu führen ...
Und was hat das damit zu tun, dass der Arbeitgeber zu einer solchen Maßnahme selbstverständlich überhaupt nicht berechtigt ist?!?
👎👎
in der Berufsschule habt ihr bestimmt auch ein Fach welches sich Bauzeichnen nennt - sowas will der Chef sehen. am besten von Arbeiten, die ihr selbst ausgeführt habt.
Nein er will nur aus Prinzip due Zeichnungen weil er es früher auch so gemacht hat sagte er. Ist es denn rechtens mir deshalb nur die hälfte vom lohn überweisen obwohl ich die nachweise vollständig geführt habe.
Was tue ich denn? Ich bin immer pünktlich da meine noten in Schule und Lehrbauhof sind gut. Was soll ich denn noch machen Samstags arbeiten ist keine Pflicht und das mit dem Berichtsheft weiß ich. Aber ich sehe es nicht ein da architekten Zeichnungen zu machen nur um ihn zufrieden zu stellen.