Ausbildung zum Krankenpfleger, benötige ärtzliches Gesundheitszeugnis!?
Community, bin 22 Jahre alt und beginne zum 1.10. eine Ausbildung zum Gesundheits -und Krankenpfleger. Natürlich gibt es im Vorfeld Dinge und Dokumente die man erledigen bzw zu beschaffen hat. Eins dieser Dinge ist ein ärtzliches Gesundheitszeugnis, dass ich bei meinem Hausarzt machen soll. Mein Arzt sagt ich soll das Formular vom Gesundheitsamt besorgen und danach zu ihm kommen um alles auszufüllen. Die vom Gesundheitsamt meinen, dass mein Arzt so ein Formular haben muss und die nichts damit zu tun haben. Im Internet wiederrum steht das es nur für Minderjährige wichtig ist.
Kann mir da jemand klarheit verschaffen ?
2 Antworten
da zu gibt es kein fertiges Formular. Du gehst zum HA. Der muss dich untersuchen ob du gesundheitlich für diesen Beruf geeigntet bist und ob du frei von ansteckenden Erkrankungen bist.
Auf einem DIN A4 Blatt schreibt der Arzt dann sinngemäßauf: Herr/Frau xyz die am yx.yx.xxxx durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass Fr./He. yxz, körperlich und geistig in der Lage ist den Beruf des GuK auszuüben. Auch war er/sie zum Zeitpunkt der Untersuchung frei von ansteckenden Erkrankungen.
Unterschrift Arzt und Stempel.
Und dieses ärtzliche Attest ( nicht älter als 3 Monate) wird immer dann benötigt, wenn sich jemand, auch wenn er volljährig ist, zur Vorlage beim Ausbildungsbetrieb oder beim Arbeitsplatzwechsel für den neuen Arbeitgeber.
Im Internet wiederrum steht das es nur für Minderjährige wichtig ist.
warum sollte das nur für Minderjährige wichtig sein .. Du hast mit Kraken zu tun, die sollen durch Dich nicht noch kränker werden, wen Du irgendwas mit Dir rumschleppst .. außerdem komt es auch auf Deine körperliche Eignung für den Beruf an ...
http://www.pflegeberufe-gesetz.de/krankenpfleger/ausbildung.html
Vor Ausbildungsbeginn ist i.d.R. ein amtsärztliches Gesundheitszeugnis vorzulegen
...
vieleicht fragst Du nochmal in Deinem Ausbildungsbetrieb was genau gebraucht wird ...