Ausbildung früher beginnen als geplant?
Hallo zusammen, als ich meinen Ausbildungsvertrag unterschriebenh habe, wurde ich gefragt wann ich beginnen möchte. Ich hab dann den 1.9 gewählt weil ich imAugust noch Urlaub machen wollte. Allerdings fällt dieser aus persönlichen Gründen aus. Bevor ich jetzt den August vergammel würde ich meinen Ausbildungsbeginn auf den 1.8 verschieben, sprich früher antreten. Ist das überhaupt möglich? Weil der Vertrag ja schon durch den Betriebsrat und der örtlichen Handelskammer bestätigt wurde. Würde mich sehr über qualifizierte Antworten freuen, am besten von Leuten die dasselbe Problem hatten oder mit Führungsposition in großen Firmen. Danke!
5 Antworten
seit wann oder wo gibt es das überhaupt das man sich aussuchen kann wann man die ausbildung beginnen möchten ?????? wenn deine ausbildung am 1.9 beginnt ist das so und nicht anders du kannst davor noch praktilum oder ferien jobben aber beginn ist wie im vertrag vereinbart der 1.9
Weil ich gefragt wurde was mir am besten passt? Es gibt tatsächlich noch Firmen die den Azubi als einen Menschen sehen und auch seinen Wünschen nachkommen wollen. Finde ich persönlich toll.
Den Ausbildungsbeginn wirst Du wohl nicht vorverlegen können. Das würde Dir auch nicht viel bringen, da die Ausbildung mit der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse endet und die würde für Dich nicht einen Monat vorverlegt.
Du kannst aber in der Firma anrufen und fragen ob Du nicht im August, wie ein Ferienjobber, vor Ausbildungsbeginn arbeiten kannst. Das bringt mehr Geld als eine Ausbildungsvergütung und Du kannst die Zeit bis zur Ausbildung überbrücken.
wie ist das bei denen möglich?
Das ist bei uns im Betrieb auch so.
Die neuen Azubis kommen in der Zeit, bis die Berufsschule anfängt und die "eigentliche" Ausbildung beginnt, im Betrieb immer ein paar Tage in verschiedene Abteilungen. Dort machen sie leichte Arbeiten und lernen somit die Firma, die Produkte, die Anforderungen mancher Arbeitsplätze und auch viele Arbeitnehmer schon kennen. Das macht manches nachher leichter und verständlicher.
Hallo,
am besten anrufen und ganz nett nachfragen. Am 30.7. ist diese Frage aber sehr kurzfristig. Evtl. wäre der 15.8. für beide Seiten denkbar? Wenn beide Seiten sich einig sind, lässt sich der Vertrag ändern.
Auf die Frage vorbereiten, warum man sich erst jetzt deswegen meldet!
Gruß
RHW
Danke!
Gern geschehen!
anrufen und fragen
Ob du vorher anfangen kannst oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber Fragen kostet wahrscheinlich nichts. Ansonsten kannst du ja auch anbieten, ein Praktikum zu machen, bevor deine Ausbildung anfängt. Dann wärst du schon eingearbeitet und könntest direkt in die Ausbildung starten.
Grundsätzlich ist ein vorgeschaltetes Praktikum eine gute Idee, aber der Fragesteller könnte sich auch getrost vier Wochen ausruhen, denn er muss nach der Ausbildung noch geschätzte 45 Jahre arbeiten...
Richtig, aber der Fragesteller fragt ja, weil er nicht den August vergammeln möchte.
In einem Monat "vergammelt" man nicht !!!!!
Das war seine Wortwahl.
Seit ich 14 bin habe ich Neben-und Ferienjobs. Ich kenn es nicht anders, ich kann nicht 4 Wochen zuhause sitzen und nichts tun, das macht mich verrückt.
Ein 2-wöchiges Praktikum hab ich schon hinter mich gebracht, denke auch dass das rechtlich ein Problem wird oder nicht? Bin ja als Azubi eingetragen
Du bist erst ab dem 1.9. Azubi, vorher nicht. Da kannst du Praktika machen, wie du lustig bist. Es ist deine Freizeit, die kannst du gestalten, wie du willst.
Das hab ich so noch gar nicht bedacht. Allerdings kenne ich Leute die ab September mit mir in selbe Kaufmännische Klasse gehen und die beginnen auch schon im August, wie ist das bei denen möglich?