Aus Dummheit den Stinkefinger gezeigt, nachdem mich ein Autofahrer genötigt hat... womit muss ich nun rechnen?
Gestern auf dem Heimweg ist mir ein junger Mann ziemlich dicht aufgefahren, hat Lichthupe gegeben und alles. Natürlich bin ich anfangs ruhig geblieben und bin mit gleicher Geschwindigkeit weiter gefahren. Anschließend hab ich im Rückspiegel gesehen wie er den Kopf schüttelt und mir den Vogel zeigt. Paar hundert Meter später bin ich rechts und er links abgebogen. Beim Vorbeifahren hat er mir noch die "Scheibenwischergeste" gezeigt und ich zeigte ihm danach aus Dummheit den Stinkefinger. Da er es (leider) im Rückspiegel gesehen hat und beide Ampeln rot waren, ist er ausgestiegen und kam zu mir ans Auto und meinte was das solle, wieso ich sowas mache... er hat sich das Kennzeichen aufgeschrieben und ich werde noch von ihm hören! hab dann nur mit "wenn es dich glücklich macht" geantwortet und bin weiter gefahren.
Wir waren bei allein im Auto, sprich es gibt keine direkten Zeugen. Das Kennzeichen von dem Auto was hinter mir stand (als er zu mir ans Auto kam) habe ich aufgeschrieben als eventuellen Zeugen. Aber der hat glaub gar nichts von allem gesehen sondern nur wie der typ halt kurz zu meinem Auto kam. Von dem jungen Mann, der mich nun höchstwahrscheinlich anzeigen wird, habe ich jedoch kein Kennzeichen. Habe mir nur die Marke und Farbe und natürlich die Uhrzeit im Nachhinein aufgeschrieben.
Meine Frage nun: Was kann mich nach der Aktion nun erwarten? Muss dazu sagen: ich bin 21 und noch in der Ausbildung (glaube danach würde sich auch das Bußgeld richten oder?).
Und wie soll ich am Besten reagieren wenn der Brief kommt? Schweigen? Oder so wie ich die Sachlage hier beschrieben habe als Stellungsnahme abgeben? Wenn ich ein Bußgeld bekommen sollte, zahle ich das auch, aber ich will dann natürlich auch, dass der typ nicht ungeschoren davon kommt, da meiner Meinung nach er der eigetliche Verursacher ist - und ich halt der Idiot der den Mittelfinger gezeigt hat... hoffe aufjedenfall es wird nicht all zu teuer
Bedanke mich jetzt schon einmal für jede Antwort die ich bekommen :)
13 Antworten
Ich glaub nicht das da was kommt vermute das wird eingestellt. Kannst ihn aber wegen Nötigung anzeigen.
Dir wird nichts passieren, er müsste sich ja selber auch anzeigen. Dicht auffahren ist Nötigung. Den Vogel zeigen und den Scheibenwischer machen ist auch verboten.
Wenn was kommen sollte, was ich nicht glaube, Gegenanzeige wegen Nötigung durch zu dichtes Auffahren.
Wenns keine Zeugen gibt die seine Aussage bestätigten wird gar nichts passieren.
Ich glaube nicht, dass er dich anzeigt. Du haettest 10mal mehr Gruende, ihn anzuzeigen, was du auch sofort tun solltest, falls da was kommt. Ausserdem kannst du alles abstreiten , wenn keine Zeugen da waren. Denke am besten gar nicht mehr darueber nach.