Kann man ein Aufbauseminar ohne Führerschein machen?
Hallo,
Ich habe eine rote Ampel überfahren und muss für einen Monat meinen Lappen abgeben und ein Aufbauseminar machen. Das Seminar, für das ich mich angemeldet habe, fängt erst im Januar an. Meinen Führerschein gebe ich Woche abgeben, dann hab ich das schon mal hinter mir. Beim Seminar muss man zusammen mit dem Fahrlehrer eine halbe Stunde Auto fahren. Kann ich das auch dann machen, wenn ich bis dahin meinen Lappen noch nicht wieder habe (ist ja schließlich ein Fahrlehrer dabei). In der Fahrschule konnte mir die Dame das nicht zu 100 Prozent beantworten, sie meinte aber, das ist wohl ok. Das ist mir aber zu unsicher. Jemand Erfahrungen damit?
3 Antworten
Vorsicht!! Bei diesem Seminar muss gefahren werden. Bei Fahrstunden waehrend der Ausbildung gilt der Fahrlehrer als der verantwortliche Fahrzeugfuehrer. Bei dieser Fahrt waehrend des Seminars ist man aber selbst der Fahrzeugfuehrer. Daher kann und darf das nur mit Fuehrerschein gemacht werden.
Du kannst auch gerne noch in einem Fachforum nachfragen wie z.B. im Forum bei Verkehrsportal.de. Dort antworten dir u.a. auch Fachleute, Leute von Bussgeld- oder Fuehrerscheinstellen, Plizisten, Juristen usw. Die werden dir das bestaetigen.
.
Bekommt die Behoerde mit, dass du dieses Seminar ohne Fuehrerschein gemacht hast, dass stehst du sogleich wieder vor dem naechsten Problem, welches dann noch groesser werden koennte.
Das ist falsch! Nur weil jemd viel schreibt heisst es nicht, dass er Ahnung hat! Ich habe mich bei der Führerscheinstelle informiert, man muss den Führerschein nicht besitzen um beim Seminar teilzunehmen. Habe genau das gleiche Problem. Denn sobald der Fahrlehrer mit im Auto sitzt, IST DER FAHRLEHRER VERANTWORTLICH FALLS ETWAS PASSIERT. Wenn man nicht genau weiß, wie es ist, bitte ich dich nicht irgendeinen Stuss hier reinzuschreiben, was andere verwirrt! Danke!
Es sind keine vier Wochen sondern ein Monat. Aber ich wünsche dir, dass du Glück hast und das Seminar bzw der Tag mit der Fahrprobe so liegt, dass du den Führerschein dann wieder zurück hast.
Wenn der Fahrlehrer nebendran sitzt an den Pedalen braucht man in der Regel keinen Führerschein.
Das gilt aber nur fuer die Fahrschule waehrend der Ausbildung.
HAllo
wenn das Aufbauseminar und dann auch das Fahren mit Fahrlehrer Bedingung dafür ist, dass du den FS wieder bekommst, ist das FAhren in Ordnung. Wie solltest du es denn sonst bewältigen,w enn du nicht fahren darfst.
Grüssle
Nein, das Aufbauseminar ist keine Bedingung dafuer, dass man den Fuehrerschein wiederbekommt. Der Fuehrerschein ist durch das Fahrverbot wegen der Ampel fuer einen Monat weg und kommt dann automatisch wieder zurueck unabhaengig vom Seminar. Das Seminar ist eine Probezeitmassnahme nach dem ersten A-Verstoss.
Da bei diesem Seminar gefahren werden muss, braucht man auch seinen Fuehrerschein. Der Fahrlehrer daneben ist nur OK, wenn man sich in der Ausbildung befindet (oder bei der Pruefungsfahrt).
Jap, das ist Bedingung, dass ich meinen FS wiederbekomme. Keine Ahnung, wie ich das sonst machen sollte ;-)
Hallo,
ich habe heute meinen Lappen für 4 Wochen abgegeben. Das Seminar beginnt im Januar, wenn ich also Glück habe, habe ich bis dahin meinen FS wieder, wenn nicht, hab ich also n Problem...
Danke dir!