Auf Jobsuche und Schwanger als Erzieherin
Hallo
Ich habe eine Frage, wenn ich jetzt erfahren habe, dass ich schwanger bin ( ungewollt) und nächste Woche aber bescheid bekomme ob ich ein Job zugesagt bekomme oder nicht muss ich dass dann sofort sagen oder nicht?
Dann die nächste Frage, als Erzieherin muss man ja gegen bestimmte Faktoren Immun sein wenn man im Kiga arbeitet, wie sähe es aus, wenn man in einer Offenen Ganztags Schule Arbeitet? Darf mann da dann auch nicht arbeiten? (aber hier eben die Frage MUSS ich das sagen???)
Ja, das ist das was mich gerade brennend interessiert......ich hoffe mir kann jemand helfen.
4 Antworten
Du solltest den Arbeitgeber umgehend informieren, sobald Du von Deiner Schwangerschaft weißt. Die ersten zwölf Wochen werden einem aber durchaus zugestanden, dass man dann noch nichts erzählt.
Wird Dir aber wenig nützen, denn kündigen können sie Dir mit dem "richtigen" Grund trotzdem.
Und diese Arbeitsverbote sind ja zum Schutz des ungeborenen Kindes. Von daher finde ich die Frage, ob man das dem AG sagen muss, sehr fragwürdig...
Nein, du musst es nicht sagen, auch wenn du den job hast musst du es nicht sofort sagen wäre aber besser wenn du es frühzeitig sagst damit der arbeitsgeber planen kann
Hallo LelaKx,
erstmal Glückwunsch zur deine SS. Gesetz ist auf deine Seite, jetzt muß du nicht dein pikanten Zustand bekannt gegeben (Grund Gesetz, Diskriminierung), erst wenn das Kindesherz schlägt und du Mutterpass bekommen hast.
Sagen solltest du es, WENN du die Stelle hast, dann könnte man dich für die zeit der Schwangerschaft woanders einsetzen ( verwaltung o so) weitere Infos findest du hier: http://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html