Arbeitszeugnis, wie diesen Satz interpretieren?
Hallo, ich habe eben mein Arbeitszeugnis erhalten und bin mir bei folgender Aussage unsicher: Die Qualität und Quantität ihrer Arbeitsergebnisse lagen, auch bei schwierigen Arbeiten, weit über den Anforderungen.
Ich kann das leider nicht einordnen, da es heißt „weit über“, aber eben nicht „stets“. Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal!
5 Antworten
"weit über" sagt in diesem Falle zu deinen Gunsten mehr aus, als "stets".
Generell ist diesre Satz in einem Zeugnis immer als sehr positiv zu werten und sagt aus, dass du eben eine eunderbare Arbeit geleistet hast. Sowohl in Anbetracht deiner Arbeitsqualität als auch im Bereich der bewältigten Arbeitsmenge.
"weit über" schmeichelt dir hier viel mehr als ein langweiliges "stets".
Nein, das ist nicht besser.
Das ist schon eine ziemlich gute Aussage! Du kannst viel herstellen, ohne dass die Qualität darunter leidet. Viel besser kann man das nicht bewerten!
Die Bemerkung ist durchaus positiv.
Würde da stehen "zu unserer vollen Zufriedenheit" oder gar nur "zu unserer Zufriedenheit", würde Dich das als unfähige Pfeife kennzeichnen.
"zu unserer vollen zufriedenheit" ist ebenfalls eine sehr gute Aussage.
Nö. Wenn schon, dann "vollste".
"Volle Zufriedenheit" signalisiert, daß die/der Beurteilte seinen Kram zwar gemacht hat, aber ansonsten nicht durch besonderen Eiusatz oder Ideen aufgefallen ist. Die/der hat eine halbe Stunde vor Feierabend bereits die Tätigkeit eingestellt und pünktlich um 17 Uhr oder wann immer Feierabend ist, -.klick- den Kugelschreiber oder den Schraubenzieher fallenlassen und ist aus der Firma gestürmt.
Wie du meinst...
Seit ettlichen Jahren gehört es zu einem meiner täglichen Hauptarbeiten in meinem Beruf, Arbeitszeugnisse auszuwerten und selbst zu schreiben. Ich stehe damit auch in engem Kontakt zu den entsprechenden Arbeitsämtern, die Arbeitsuchende vermitteln wollen.
Aber ich denke, ich habe trotzdem keine Ahnung. Du wirst das schon wissen.
"Volle Zufriedenheit" ist am ehesten die Note 2, erst "vollste Zufriedenheit" die Note 1, also sehr gut. Das kann man in jedem Bewerbungshilfebuch nachlesen.
"Stets weit über" ist natürlich besser als "weit über".
Wäre dann weit über eine 2?
dass du einfach mehr als nötig getan hast
Danke, nur habe ich im Internet oft diese Formulierung gefunden: Die Qualität und Quantität ihrer Arbeitsergebnisse lagen, auch bei schwierigen Arbeiten, stets weit über den Anforderungen.
Das wäre ja dann noch besser, oder nicht?