Arbeitszeugnis rot unterschrieben
Hallo, ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. Das zeugnis ist sehr gut, allerdings mit rot unterschrieben. Was bedeutet das? Ich danke schon mal für die Antworten.
10 Antworten
Wenn es dich stört, bitte den Arbeitgeber es nochmals auszudrucken und mit blau oder schwarz zu unterschreiben. Die meisten machen das gerne und wahrscheinlich hat er nicht darüber nachgedacht als er es unterschrieben hat
Entweder es war keine andere Farbe gerade zur Hand oder mittels der der Farbe der Unterschrift wird der berufliche Rang gekennzeichnet. Eigentlich ein "alter Zopf" - könnte in traditionsbewussten Strukturen immer noch vorkommen.
http://www.focus.de/kultur/leben/focus-listen-die-farben-der-macht_aid_158561.html
Rot ist normalerweise keine Farbe für Unterschriften. Jedoch ist damit bei einem Arbeitszeugnis auch keine Signalwirkung verbunden, sodass du dich daran nicht zwangsläufig stören musst.
Wenn du jedoch Bedenken hast, zukünftige Leser, könnten in die Farbe der Unterschrift eine Bedeutung hineinlegen, dann fordere mit dieser Begründung bitte ein neues Zeugnis - blau oder schwarz unterschrieben, an.
Dein ehemaliger Arbeitgeber sollte Verständnis dafür haben, dass Leute heutzutage in jede Zeugnisformulierung eine "geheime" Bedeutung hinein interpretieren, obwohl dies oft gar nicht beabsichtigt und auch nicht den Tatsachen entspricht.
Es gibt hierzu keine eindeutigen Hinweise. Aber normal ist es in keinem Fall. Könnte auf besonderes Engagement für die Kollegen hindeuten. Gewerkschaft? Betriebsrat?
Die Unterschrift eines Arbeitszeugnisses mit roter Tinte/rotem Kugelschreiber ist durchaus geeignet, beim Leser einen zweifelhaften Eindruck zu hinterlassen. Gerade bei einem vom Text her sehr guten Zeugnis draengt sich der Eindruck auf, es sei genau das Gegenteil gemeint.
Ich halte die Verwendung von roter Tinte bei der Zeugnisunterschrift daher nicht fuer zulaessig. Verlange eine mit neutraler Tintenfarbe unterschriebene Neuausstellung (blau oder schwarz).