Arbeitszeiten im Praktikum ändern?
Ich mache zur Zeit mein jahrespraktikum in einer Anwaltskanzlei. Meine Arbeitszeiten sehen so aus das ich immer von 10-18 Uhr arbeite oder von 10-17 Uhr doch jetzt haben si es so gemacht das ich nun immer von 10-18 Uhr arbeite weil die eine nicht mehr kommen kann. Allerdings kann ich das mit meinem “Lernverhalten” und meiner konzentration nicht vereinbaren, da ich dann keine Zeit und Kraft mehr habe um ,nachdem ich dann zuhause angekommen bin, noch Hausaufgaben zu machen und zu lernen.
desshalb habe ich eben gefragt ob sie es für einen Tag vlt so vereinbaren könnten dass ich entweder bisschen später anfange damit ich lernen kann, oder früher kommen kann um dann auch früher gehen kann.
aber ich fühle mich jetzt schlecht, weil ich denen nicht noch mehr Stress machen will als sie eigentlich schon haben.
was denkt ihr? Wie sollten meine Arbeitszeiten sein, das ich danach noch Kraft und Motivation habe um zu lernen. Oder bin ich einfach zu empfindlich?
4 Antworten
Die Arbeitszeiten müssen in Deinem Praktikumsvertrag festgelegt sein und daran müssen sich beide Parteien halten.
Sprich mit dem Chef bzw dem Bürovorsteher, um Dein Anliegen zu besprechen.
Ja so habe ich auch gedacht :/
Wie sollten meine Arbeitszeiten sein, das ich danach noch Kraft und Motivation habe um zu lernen.
Sorry - aber speziell das Arbeitsleben ist kein Ponyhof ...... Dein Arbeitgeber wird regelmäßig nicht auf Deinen Biorhythmus Rücksicht nehmen ( können ). Ergo wirst Du Deine sonstigen Lernzeiten vermutlich Deinen Arbeitszeiten anpassen müssen, respektive die Wochenenden zum zusätzlichen Lernen nutzen müssen. Mehr kann man dazu leider nicht raten.
In Deinem Arbeitsvertrag wird drin stehen, wie Deine Arbeitszeiten sind oder sein können.
Du musst Dich nicht schlecht fühlen, wenn Deine Chefs es nicht auf die Reihe kriegen, Mitarbeiter einzustellen! Dafür sind die nämlich zuständig und nicht Du!
Dann musst Du Dich auch nicht beschweren. Dann kannst Du entweder nachverhandeln oder akzeptieren.
Bitte frag das doch deinen Chef bzw den Abteilungsleiter. DER ist für deine Zeiten zuständig.
Wir können nicht entscheiden ob man dich auch zu anderen Tageszeiten dort brauchen kann.
Übrigens ist das Hirn morgens am fittesten. Also würde ich an deiner Stelle um 7 Aufstehen und bis zu der Zeit lernen bis du zur Arbeit musst.
Ich hatte von Anfang an keine festen Arbeitszeiten weil bei meiner Kanzlei immer ein hin und her ist