Arbeitslosengeld nach job wechsel?
Ich habe mein Arbeitgeber gewechselt um mich zu verbessern. Jetzt sieht es so aus das mein neuer Arbeitgeber mich kündigen wird. Alterarbeitgeber unbefristet und neuer Arbeitgeber befristet. Bekomm ich dann trozdem Arbeitslosengeld?
4 Antworten
Du bekommst Arbeitslosengeld unabhängig davon was für ein Vertrag du momentan hast. Wichtig dabei ist, dass du mindestens 1 Jahr lang Einkommenssteuer gezahlt hast.
Wenn Du von einem Arbeitgeber ohne eigenes Verschulden gekündigt wirst, hast Du Anspruch auf ALG I wenn Du die Anwartschaftszeit erfüllt hast. Eine Sperre hast Du dann nicht zu erwarten / befürchten.
Solange du nicht selber gekündigt hast bzw.selber die Kündigung verursacht hast oder einen Aufhebungsvertrag ohne wichtigem Grund unterschrieben hast bekommst du dein Arbeitslosengeld,du musst nur die Anwartschaftszeiten erfüllt haben !
Das hättest du dann,wenn du innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr Versicherungspflicht nachweisen kannst.
Eine Frage : das zweite Beschäftigungsverhältnis ist befristet, aber der Arbeitgeber kündigt Dir vor Auslaufen des Vertrages- Ist das richtig? Oder läuft der zweite Vertrag aus?
Dann gibt es auch keine Sperrzeit. Und wenn Du die Anwartschaftszeit erfüllt hast -mind. 12 Monate innerhalb der letzten 24 Monate gearbeitet - dann bekommst Du auch AlgI.
Er kündigt mich vor auslaufen des vertrages...Probezeit