Ape fahren ohne Begleitung mit 17?
Ich habe gestern meinen Führerschein gemacht und bin jetzt für B17 eingetragen. Meine Frage ist, ob ich mit einer Ape Calessino Piaggio auch ohne Begleitung fahren darf
die Fahrzeugklasse ist L5e und ich weiß dass man mit A1 und B fahren darf, aber ich habe halt nur B17
ist vlt auch ein bisschen dämlich dass ich noch Nachfrage denn im Amt hat man mir gesagt dass ich auch ohne Begleitung fahren darf aber ich bin mir nicht sicher ob die Frau dort verstanden hat was ich fragen wollte deshalb wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen
Danke im voraus
2 Antworten
197ccm, 6,5 kW, folglich A1 oder höher erforderlich:
§6 FeV
Klasse A1:
-dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm 3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.
ich weiß dass man mit A1 und B fahren darf
Nein, du vermutest das lediglich, irrst dich dabei aber.
im Amt hat man mir gesagt dass ich auch ohne Begleitung fahren darf
Wegen dieser grob fahrlässigen Falschberatung, die dir im Höchstfall bis zu einem Jahr Haft beschert, hast du hoffentlich bereits eine Fachaufsichtsbeschwerde eingereicht?
hab ich; war der Meinung dass die Trikes nur mit A und den Schlüsselzahlen gefahren werden dürfen: 79.03 79.04
wurde aufgehoben, nur im Inland ----- da ändert sich viel und an mir vorbeigegangen. Betrifft mich nicht, hab den alten 3er FS
wenn ich mich nicht irre ist im Bf17/B der AM inclusive - der FS dürfte ausreichen, darfst auch alleine fahren
50ccm und 45km/h schnell - drüber nur noch https://www.casa-moto-shop.de/Fuehrerschein/
danke
Lies bitte mal meine Antwort.
Gruß Michael